Induktivitätsloser Multi-Mode-LED-Treiber mit nur 6mm2 Grundfläche liefert 400mA

(PresseBox) (Milpitas, California (USA), ) Linear Technology Corporation präsentiert den LTC3218, einen induktivitätslosen Hochstrom-Weißlicht-LED-Treiber, der Ströme bis zu 400mA liefern kann. Der Chip hat eine Multi-Mode-Architektur, die die Spannung über der LED-Stromquelle überwacht und automatisch zwischen 1x- oder 2x-Boost-Modus umschaltet, wenn ein ILED-Dropout erkannt wird. Der LTC3218 enthält einen High-Side-Strommesswiderstand zur Regelung des LED-Stroms. Dadurch wird die Dropout-Spannung niedrig gehalten und der Chip kann länger im 1x-Modus verbleiben. Dies maximiert den Wirkungsgrad über den vollen Li-Ion/Polymer-Batterie-Spannungsbereich, verlängert die Batterielaufzeit und minimiert das Rauschen. Der LTC3218 liefert einen gepulsten Strom bis zu 400mA für Kamerablitze oder einen Dauerstrom bis zu 150mA für Kamerahilfslichter. Der Chip lässt sich über einen einzigen Widerstand programmieren. Wenn die IC-Eingangsspannung nahe bei der LED-Durchlassspannung liegt, liefert eine Konstantstromquelle mit ultra-niedriger Dropout-Spannung einen genau definierten LED-Strom. Der LTC3218 verfügt über eine interne Soft-Start-Schaltung, die den Einschaltstrom begrenzt und es ermöglicht, zwischen den Blitzen eine Pause von zwei Sekunden zu erzwingen, um die LED zu schonen. Die induktivitätslose Ladungspumpen-Architektur des Chips, die hohe Schaltfrequenz von 1 MHz, die geringe Anzahl externer Bauteile (ein Flying-Kondensator, ein Programmierwiderstand, zwei Bypass-Kondensatoren) und das winzige DFN-Gehäuse ergeben zusammen eine äußerst kompakte und kostengünstige Lösung, ideal für Video- und Blitz-Anwendungen in Kamera-Handys, Digitalkameras und anderen tragbaren Geräten, die eine Lichtquelle erfordern. Der LTC3218 begnügt sich mit einer einzigen Leitung zur LED; besonders vorteilhaft ist das bei Klapp-Handys, bei denen sich das Treiber-IC und die LED auf unterschiedlichen Seiten des Scharniers befinden. Der LTC3218 ist in einem flachen (0,75mm), nur 2mm x 3mm großen 10-poligen DFN-Gehäuse ab Lager lieferbar und für den Temperaturbereich von -40C bis +85C spezifiziert.

Bildunterschrift: 400mA-LED-Ladungspumpe für Kameras erfordert keine separate Rückleitung von der LED

" Multi-Mode-Betrieb: 1x- oder 2x-Boost
" Automatische Mode-Umschaltung
" Ausgangsstrom - Gepulst: 400mA - Kontinuierlich: 150mA
" Rauscharmer Konstantfrequenzbetrieb
" 2 Sekunden Blitzstrom-Sperre zum Schutz der LED
" Automatischer Soft-Start
" Abschaltbarer Ausgang
" Keine Induktivität erforderlich
" Interner High-Side-Strommesswiderstand 220mOhm
" Gepulster/kontinuierlicher Modus mit einem einzigen Widerstand programmierbar
" Winzige Gesamtschaltung (alle Bauteile flacher als 1mm)
" 10-poliges DFN-Gehäuse, 2mm x 3mm

Linear Technology Corporation, a manufacturer of high performance linear integrated circuits, was founded in 1981, became a public company in 1986 and joined the S&P 500 index of major public companies in 2000. Linear Technology products include high performance amplifiers, comparators, voltage references, monolithic filters, linear regulators, DC-DC converters, battery chargers, data converters, communications interface circuits, RF signal conditioning circuits, uModule(TM) products, and many other analog functions. Applications for Linear Technology's high performance circuits include telecommunications, cellular telephones, networking products such as optical switches, notebook and desktop computers, computer peripherals, video/multimedia, industrial instrumentation, security monitoring devices, high-end consumer products such as digital cameras and MP3 players, complex medical devices, automotive electronics, factory automation, process control, and military and space systems. For more information, visit www.linear.com.

LT, LTC, LTM, Burst Mode and are registered trademarks and uModule is a trademark of Linear Technology Corp. All other trademarks are the property of their respective owners.