Anstiegszeitbeschleuniger verbessert Zuverlässigkeit stark belasteter I2C/SMBus-Systeme mit Busgeschwindigkeiten bis zu 400kHz

(PresseBox) (Milpitas, California, ) Linear Technology präsentiert den Anstiegszeitbeschleuniger LTC4311 für stark belastete I2C/SMBus-Systeme mit Busgeschwindigkeiten bis zu 400kHz. Der LTC4311 bietet gegenüber anderen Flankenbeschleunigern u. a. folgende Vorteile: weiter Betriebsspannungsbereich, strom-sparender Shutdown-Modus, hoher Pull-up-Strom, eng tolerierte Bus-Hold-off-Schwellenspannung, erhöhte ESD-Festigkeit und kleinere Abmessungen.

Bei Systemen mit mehreren Geräten am gleichen Bus können die Lastkapazitäten den von den I2C-Spezifikationen zugelassenen Maximalwert von 400pF beträchtlich überschreiten. Daraus ergeben sich längere Anstiegszeiten, die die Datenzuverlässigkeit beeinträchtigen und die in der Praxis erreichbare Busgeschwindigkeit begrenzen. Der LTC4311 liefert während der Anstiegsflanke des Bussignals einen erhöhten Pull-up-Strom und deaktiviert die Stromquellen während der Abfallflanken und während der LOW- und HIGH-Zustände; dadurch ergibt sich ein größerer Rauschabstand im LOW-Zustand, und das oben beschriebene Problem wird abgemildert. Der LTC4311 eignet sich ideal für tragbare Geräte wie Kameras, Notebook-Computer oder Mobiltelefone der gehobenen Klasse.

Die Betriebsspannung für den LTC4311 kann im Bereich von 1,6V bis 5,5V liegen. Der Chip bietet einen ENABLE-Anschluss für einen Shutdown-Modus mit einer Stromaufnahme von weniger als 5uA; im Shutdown-Modus oder im heruntergefahrenen Zustand belastet der Chip den Bus nicht. Der LTC4311 erkennt automatisch den Idle-Zustand des Busses und redu-ziert die Stromaufnahme im Standby-Modus auf nur 26uA. Der LTC4311 widersteht elektroelektrostatischen Entladungen bis ±8kV (Human Body Model) und bietet dadurch eine erhöhte Zuverlässigkeit.

Der LTC4311 ist für die kommerziellen und industriellen Temperaturbereiche spezifiziert und in einem nur 2mm x 2mm großen, 6-poligen DFN- oder SC70-Gehäuse erhältlich. Der Chip ist ab Lager lieferbar.

- Verkürzt die Anstiegszeit von I2C/SMBus-Systemen
- Gewährleistet Datenintegrität bei I2C/SMBus-Systemen mit mehreren angeschlossenen Geräten
- Niedrige Betriebsspannung: 1,6V bis 5,5V
- Erhöht den Rauschabstand im LOW-Zustand