7-GHz-Präzisions-HF-Detektor mit schnellem Komparator spart externe Bauteile und Platz ein

(PresseBox) ( MILPITAS, CA, )
Linear Technology stellte jetzt den HF-Leistungsdetektor LTC5536 vor, der erstmals einen schnellen Komparator enthält. Das Bauteil verbindet einen ausgesprochenen Breitbandbetrieb mit geringem Energiebedarf in einer kleinen, preiswerten Lösung, mit der eine präzise Erfassung des HF-Pegels möglich ist. Der Spannungsausgang des LTC5536 wird gegen eine DC-Spannungsvorgabe verglichen, die von Anwender festgelegt wird. Der Komparatorausgang bewegt sich dann spannungsmäßig nach oben oder unten, je nachdem, ob der HF-Pegel den Fixpunkt übersteigt oder ihn unterschreitet. Das Bauteil eignet sich ideal für die Erkennung der Präsenz von HF-Signalen in 802.11- und 802.16-Netzwerken, in optischen Datenverbindungen, Datenfunkmodems, WiMAX- und Mobilfunk-Basisstationen sowie und Kabel-Kopfstationen. Der LTC5536 kann auch gut als HF-Leistungsmonitor oder Hüllkurvendetektor in RFID-Lesesystemen verwendet werden.

Der LTC5536 überstreicht den großen HF-Frequenzbereich von 600 MHz bis 7 GHz und eignet sich daher auch bestens für den Multiband-Betrieb. Im Bauteil eingebaut ist eine Temperaturkompensationsschaltung, die für außerordentlich stabile und präzise HF-Detektion über den vollen Temperaturbereich sogar in den Grenzbereichen sorgt.

Der On-Chip-Komparator dieses Bauteils wartet mit einer schnellen Reaktionszeit von 20 ns auf, was vollkommen ausreichend zur Wiederherstellung von Bitstream-Daten ist. Die integrierten Funktionen machen das Zusammenwürfeln verschiedenster diskreter Bauteile überflüssig, was natürlich erheblich Platz auf der Leiterplatte einspart.

Der LTC5536 arbeitet an einer einfachen Stromversorgung mit 2,7 V bis 5,25 V und benötigt dabei einen typischen Ruhestrom von nur 2,1 mA. Das Bauteil ist ab Lager lieferbar in einem 6-Lead-ThinSOT -Gehäuse.

Die wichtigsten Eigenschaften des LTC5536:

• Temperaturkompensierter interner Schottkydioden-HF-Detektor
• Weiter Eingangsfrequenzbereich: 600 MHz bis 7 GHz