36V/3,5A(IOUT)-Abwärts-Gleichspannungswandler mit maximal 2,4MHz Schaltfrequenz und nur 75uA Ruhestrom

(PresseBox) (Ismaning, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LT3680, einen 3,5A/36V-Abwärts-Schaltregler, der im Burst Mode® einen Ruhestrom von weniger als 75uA zieht. Der LT3680 hat einen weiten Eingangsspannungsbereich von 3,6V bis 36V und eignet sich dadurch bestens für automobile Anwendungen, bei denen einerseits hohe Eingangsspannungsspitzen, andererseits aber auch Spannungseinbrüche beim Kaltstart "abgefedert" werden müssen. Sein interner 4,6A-Schalter kann bei Spannungen bis hinab zu 0,79V bis zu 3,5A Dauerausgangsstrom liefern. Im Burst Mode sinkt der Ruhestrom des LT3680 auf ultra-niedrige Werte ab. Der Chip eignet sich dadurch hervorragend für automobile oder Telekom-Anwendungen, bei denen der Regler ständig in Bereitschaft sein muss und dabei möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Die Schaltfrequenz ist im Bereich 250kHz bis 2,4MHz programmierbar. Dadurch hat der Entwickler die Möglichkeit, den Wirkungsgrad zu optimieren und die Störstrahlung in ein unkritisches Frequenzband zu verlagern. Durch das nur 3mm x 3mm große DFN-10-Gehäuse (oder das thermisch optimierte MSOP-10E-Gehäuse) und die hohe Schaltfrequenz, die die Verwendung sehr kleiner externer Induktivitäten und Kondensatoren erlaubt, ist der Chip eine äußerst kompakte, thermisch effiziente Lösung.

Der LT3680 vereint auf einem einzigen Chip einen wirkungsgradstarken 4,6A/95mOhm-Schalter, die notwendige Boost-Diode, einen Oszillator und die komplette Steuerungselektronik und Logik. Der Burst-Mode-Betrieb gewährleistet bei niedrigen Ausgangsströmen einen hohen Wirkungsgrad und eine Ausgangsspannungswelligkeit von weniger als 15mVSS. Beim LT3680 wurden spezielle Design-Techniken angewandt, die einen hohen Wirkungsgrad über einen weiten Eingangsspannungsbereich ermöglichen; die Current-Mode-Topologie sorgt für kurze Einschwingzeiten und hervorragende Regelschleifenstabilität. Der Chip kann mit einer externen Frequenz zwischen 250kHz und 2MHz synchronisiert werden, liefert ein "Power-Good"-Signal und verfügt über eine Soft-Start-Funktion.

Die Chips LT3680IDD und LT3680IMSE werden über einen Sperrschicht-Betriebstemperaturbereich von –40°C bis 125°C getestet und deren Funktionsfähigkeit für diesen Temperaturbereich garantiert. Alle Versionen sind ab Lager lieferbar.

- Weiter Eingangsspannungsbereich: 3,6V bis 36V
- Maximaler Ausgangsstrom 3,5A