Pressemitteilung BoxID: 151949 (LINEAR TECHNOLOGY GmbH)

25V/3,5A-(IOUT)-DC/DC-Abwärtsregler mit 2,4MHz Schaltfrequenz in einem nur 3mm x 3mm großen DFN-Gehäuse

(PresseBox) (Milpitas, California, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LT1913, einen 3,5A/25V-Abwärts-Schaltregler im 3mm x 3mm großen DFN-Gehäuse. Durch seinen weiten Eingangsspannungsbereich von 3,6V bis 25V eignet sich der LT1913 für den Betrieb an Spannungsquellen unterschiedlichster Art, darunter geschützte Autobatterien, industrielle Stromversorgungen und ungeregelte Netzadapter. Sein interner 4,6A-Schalter kann bei Spannungen bis hinab zu 0,79V bis zu 3,5A Dauerausgangs-strom liefern. Die Schaltfrequenz des LT1913 ist im Bereich von 200kHz bis 2,4MHz program-mierbar. Dadurch hat der Entwickler die Möglichkeit, den Wirkungsgrad zu optimieren und die Störstrahlung in ein unkritisches Frequenzband zu verlagern; zugleich können sehr kleine externe Bauelemente eingesetzt werden. Die Kombination aus hoher Schaltfrequenz und dem nur 3mm x 3mm großen DFN-Gehäuse ergibt eine sehr kompakte Gesamtlösung.

Der LT1913 enthält einen 4,6A-Schalter mit einem On-Widerstand von nur 95mOhm und erreicht dadurch Wirkungsgrade bis zu 90%. Die erforderliche Boost-Diode, der Oszillator sowie die Steuerungs- und Logikschaltungen sind mit in den Chip integriert. Beim LT1913 wurden spezielle Design-Techniken angewandt, die einen hohen Wirkungsgrad über einen weiten Eingangsspannungsbereich ermöglichen; die Current-Mode-Topologie sorgt für kurze Einschwingzeiten und hervorragende Regelschleifenstabilität. Der Chip kann mit einer externen Frequenz zwischen 250kHz und 2MHz synchronisiert werden, liefert ein "Power-Good"-Signal und verfügt über eine Soft-Start-Funktion.

Der LT1913IDD ist für den Sperrschicht-Betriebstemperaturbereich von –40°C bis +125°C spezifiziert und wird auch über diesen Temperaturbereich getestet. Beide Versionen sind ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT1913

- Weiter Eingangsspannungsbereich: 3,6V bis 25V
- Maximaler Ausgangsstrom 3,5A
- Einstellbare Schaltfrequenz: 200kHz bis 2,4MHz