250mA-Micropower-LDO-Regler für Eingangsspannungen bis zu 80V

(PresseBox) (Milpitas, ) Linear Technology Corporation präsentiert zwei neue Micropower-LDO-Regler für Eingangsspannungen bis 80V: LT3012 und LT3013. Die neuen Regler zeichnen sich durch eine niedrige Dropout-Spannung von nur 400mV aus und liefern Lastströme bis zu 250mA. Durch die im Bereich von 1,24V bis 60V einstellbare Ausgangsspannung sind diese Regler eine ideale Lösung für Anwendungen im Automobil, in 48V-Telekom-Notstromversorgungen und in industriellen Steuerungssystemen. Aufgrund ihres sehr niedrigen Ruhestroms von nur 40uA (im Normalbetrieb) bzw. 1uA (im Shutdown-Modus) eignen sich diese Regler ideal für batteriebetriebene Notstromversorgungen, die eine möglichst lange Batteriebetriebsdauer erfordern. Der LT3013 bietet ein programmierbares "Power-Good"-Signal, das anzeigt, ob die Ausgangsspannung geregelt ist oder nicht.

Für Hochspannungsanwendungen mit großer Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang bieten die Regler LT3012 und LT3013 eine extrem kompakte und thermisch effiziente Lösung. Der Wärmewiderstand der thermisch optimierten DFN- und TSSOP-Gehäuse ist mit dem wesentlich größerer herkömmlicher Gehäuse vergleichbar.

Die Regler LT3012 und LT3013 begnügen sich mit kleinen, preiswerten Keramik-Ausgangskondensatoren. Sie arbeiten schon mit einem Ausgangskondensator von nur 3,3uF stabil. Im Vergleich dazu benötigen ältere Hochspannungsregler mit vergleichbarem Ausgangsstrom eine Kapazität von 10uF bis 100uF und mehr. Im Gegensatz zu vielen anderen Gleichspannungswandlern erfordern diese Typen keinen Serienwiderstand vor den winzigen externen Kondensatoren. Die Regler sind gegen verpolte Eingangsspannung, Überstrom, Übertemperatur und Rückstrom geschützt.

Der LT3012EDE (12-poliges, flaches, 3mm x 4mm x 0,75mm großes DFN-Gehäuse) und der LT3012EFE (16-poliges, thermisch optimiertes TSSOP-Gehäuse) sind ab Lager lieferbar. Der 1000-er Stückpreis beträgt $2,05 bzw. $2,20 each. Die Typen LT3013EDE und LT3013EFE sind ebenfalls im gleichen Gehäuse ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3012 und LT3013

- Eingangsspannungsbereich: 4V bis 80V
- Ruhestrom: 40uA typisch
- Shutdown-Strom: < 1uA