2,7GHz/60dB-Effektivleistungsdetektor reagiert in nur 500ns

(PresseBox) (Milpitas, California (USA), ) Ein neuer HF-Effektivleistungsdetektor von Linear Technology mit besonders weitem Dynamikbereich setzt einen neuen Genauigkeits- und Geschwindigkeitsmaßstab. Der LT5570 ermöglicht präzise RMS- (Root-Mean-Squared, Effektivwert) Leistungsmessungen im Frequenzbereich von 40MHz bis 2,7GHz über einen Dynamikbereich von 60dB – selbst bei modulationsbedingten Scheitelfaktoren bis 12 dB.

Der Detektor bietet in seiner Preisklasse die höchste Messgenauigkeit, nämlich +/–0,5dB über den vollen Dynamikbereich und über den Temperaturbereich von –40°C bis +85°C. Außerdem zeichnet sich der Detektor durch eine ungewöhnlich kurze Reaktionszeit von nur 500 ns (bezogen auf den Messbereichsendwert) aus.

Aufkommende Funkstandards wie Mobile WiMAX und LTE (Long-Term Evolution) arbeiten mit komplexen Modulationsformaten, beispielsweise mit einer Kombination aus OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) und QAM (Quadrature Amplitude Modulation), um höhere Datenraten übertragen zu können; solche Signale haben große Scheitelfaktoren, die eine genaue Effektivwertmessung erschweren. Dieses Problem ist jedoch nicht auf die Funknetz-Infrastruktur beschränkt, da auch viele andere drahtlose Systeme in ähnlicher Weise aus einer begrenzten Bandbreite eine möglichst hohe Datenrate herausholen müssen. Dies macht immer komplexere Modulationsformate erforderlich. Kabelnetze, Mikrowellen-Datenfunkstrecken, Satellitenkommunikationssysteme und militärische Funksysteme stellen ähnliche Anforderungen. Der LT5570 ist so konzipiert, dass er diese künftigen Anforderungen erfüllen wird.

Der LT5570 liefert am Ausgang eine zur effektiven Eingangssignalleistung proportionale Gleichspannung. Selbst bei Eingangssignalen mit großem Scheitelfaktor – beispielsweise ein 4-Träger-W-CDMA-moduliertes Signal – beträgt die Effektivwert-Konformitätsgenauigkeit 0,2 dB (typ.) bezogen auf die Genauigkeit bei Messung eines unmodulierten (CW-) Signals.

Der Dynamikbereich des Detektors beträgt 61 dB bei 880MHz und 51 dB bei 2,14GHz.

Die Ausgangsgleichspannung ist proportional zur Eingangsleistung in dBm, mit einem Skalie-rungsfaktor von 36,5 mV/dB (typ.). Die Mindestempfindlichkeit beträgt –53 dBm bei 880MHz und –43 dBm bei 2,14 GHz. Der Detektor zeichnet sich durch hervorragende Linearität aus, die Abweichungen von einer idealen Log-lin-Linie sind über den gesamten Betriebstemperatur-bereich hinweg kleiner als ±0,5 dB.

Der LT5570 benötigt eine unipolare Betriebsspannung von 5V und zieht einen Ruhestrom von 26,5 mA. Im Shutdown-Modus verringert sich die Stromaufnahme auf 0,1 uA.

Der Detektor hat ein 10-poliges, 3mm x 3mm großes DFN-Gehäuse. Das Produkt ist ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT5570

- Frequenzbereich: 40 MHz bis 2,7 GHz
- Log-Linear-Dynamikbereich o @ 880 MHz: 60 dB o @ 2,14 GHz: 50 dB
- Genauigkeit über den vollen Temperaturbereich (–40°C bis +85°C): ±0,3 dB
- Kurze Reaktionszeit: 500 ns
- Kompakte Abmessungen: 3mm x 3mm DFN

Linear Technology Corporation, a manufacturer of high performance linear integrated circuits, was founded in 1981, became a public company in 1986 and joined the S&P 500 index of major public companies in 2000. Linear Technology products include high performance amplifiers, comparators, voltage references, monolithic filters, linear regulators, DC-DC converters, battery chargers, data converters, communications interface circuits, RF signal conditioning circuits, uModule(TM) products, and many other analog functions. Applications for Linear Technology's high performance circuits include telecommunications, cellular telephones, networking products such as optical switches, notebook and desktop computers, computer peripherals, video/multimedia, industrial instrumentation, security monitoring devices, high-end consumer products such as digital cameras and MP3 players, complex medical devices, automotive electronics, factory automation, process control, and military and space systems. For more information, visit www.linear.com.

LT, LTC, LTM, Burst Mode and are registered trademarks and uModule is a trademark of Linear Technology Corp. All other trademarks are the property of their respective owners.