2,5MHz-Aufwärts-/Inverter-DC/DC-Wandler mit integriertem 2A/42V-Schalter und Synchronisationsmöglichkeit

(PresseBox) (Ismaning, ) Corporation präsentiert den LT3580, einen Current-Mode-DC/DC-Aufwärtsregler mit fester Schaltfrequenz und integriertem 2A/42V-Schalter. Der Chip bietet einen Eingangsspannungs-bereich von 2,5V bis 32V und eignet sich dadurch für eine Vielzahl von Spannungsquellen, von Einzelzellen-Li-Ion-Akkus bis zu Automobil-Bordnetzen. Der LT3580 kann wahlweise als Boost-, SEPIC- oder invertierender Wandler konfiguriert werden.

Die Schaltfrequenz kann über einen einzigen Widerstand programmiert oder mit einem externen Taktsignal zwischen 200kHz und 2,5MHz synchronisiert werden; die Gesamtlösung kommt dadurch mit einer minimalen Anzahl externer Bauelemente aus, und Entwickler können die Schaltfrequenz in ein Frequenz-band legen, das in Bezug auf Störsignale unkritisch ist. Die Kombination aus einem nur 3mm x 3mm großen DFN- (oder MSOP-8E-) Gehäuse und winzigen externen Bauelementen ergibt einen sehr kompakten Footprint und spart Kosten ein.

Der Schalter im LT3580 hat eine VCESAT von nur 0,3V bei 1,5A; daraus resultiert ein Wirkungsgrad von bis zu 89%. Zur Optimierung der Systemleistung kann der UVLO- (Under-voltage lockout) Schwellenwert programmiert werden.

Die Ausgangsspannung wird über einen einzigen Gegenkopplungswiderstand programmiert; dadurch verringert sich die Anzahl externer Bauelemente auf ein Minimum. Der Chip bietet außerdem eine interne Soft-Start-Funktion, ist gegen Übertemperatur geschützt und kann mit einem externen Taktsignal synchronisiert werden.

Der LT3580EDD besitzt ein 3mm x 3mm großes DFN-8-Gehäuse. Der LT3580MS8E ist auch in einem thermisch optimierten MSOP-8-Gehäuse erhältlich. Auch Versionen für den indus-triellen Temperaturbereich (–40°C bis +125°C), LT3580IDD und LT3580IMS8E, sind ab Lager lieferbar.