2,2MHz-Synchron-Aufwärtsregler für 600mA (ISW) mit internem LDO und abtrennbaren Ausgängen und im 3mm x 3mm großen QFN-Gehäuse

(PresseBox) (Milpitas, California, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LTC3537, einen 2,2MHz-Synchron-Aufwärts-Gleichspannungswandler mit Current-Mode-Architektur, abtrennbarem Ausgang und inte-griertem LDO. Die 600mA-Schalter im LTC3537 können bei einer Eingangsspannung zwischen 0,68V (beim Hochfahren, 0,5V nach dem Hochfahren) und 5V Ausgangsspannungen bis zu 5,25V liefern; der Chip eignet sich dadurch ideal für Geräte, die durch einen Li-Ion/Polymer- oder Einzellen/Mehrzellen-Alkaline/NiMH-Akku gespeist werden. Bei Speisung durch eine einzige Alkaline-Zelle bzw. zwei Alkaline-Zellen kann der LTC3537 einen kontinuierlichen Ausgangsstrom bis zu 100mA bzw. 300mA (bei 3,3V Ausgangsspannung) liefern. Die Synchron-gleichrichter-Topologie ermöglicht Wirkungsgrade bis zu 94%; die hohe Schaltfrequenz von 2,2MHz erlaubt die Verwendung winziger externer Bauteile, das minimiert den Flächenbedarf der Gesamtlösung.

Der zweite Kanal, ein 100mA-LDO, hat einen Eingangsspannungsbereich von 1,8V bis 5,5V und kann Ausgangsspannungen bis hinab zu 0,6V liefern. Der LDO kann wahlweise durch die Eingangsspannung oder die Ausgangsspannung des Aufwärtsreglers gespeist werden; dadurch hat der Entwickler ein hohes Maß an Design-Flexibilität. Durch die niedrige Dropout-Spannung von nur 100mV und die Welligkeitsunterdrückung von 24db (@fSW) stellt der LDO-Kanal eine kompakte und rauscharme Lösungen für einen zweiten Ausgang dar.

Wenn beide Kanäle in Betrieb sind, reduziert der Burst Mode® oder der Boost Channel den Ruhestrom auf nur 30uA, dadurch verlängert sich bei Handgeräten die Batterielaufzeit. In Anwendungen, in denen es auf geringstmögliches Rauschen ankommt, kann der Burst Mode deaktiviert werden. Beide Kanäle haben einen "Power Good"-Signalausgang, enthalten einen "Battery low"-Komparator und sind gegen Übertemperatur geschützt. Die Kombination aus der hohen Schaltfrequenz und dem nur 3mm x 3mm großen QFN-Gehäuse ergibt eine sehr kompakte Stromversorgungslösung für Handgeräte, die zwei Betriebsspannungen erfordern.

Der LTC3537EUD ist in einem 16-poligen, 3mm x 3mm großen QFN-Gehäuse ab Lager lieferbar.

Wirkungsgradstarker DC/DC-Aufwärtsregler
- VIN: 0,68V bis 5V, VOUT: 1,5V bis 5,25V
- IOUT: 100mA bei 3,3V, VIN >0,8V
- Feste Schaltfrequenz 2,2 MHz