14bit/3,5MSa/s-SAR-ADC im 10-poligen MSOP-Gehäuse verbraucht nur 18mW

(PresseBox) (Ismaning, ) Linear Technology Corporation präsentiert den LTC2356-14, einen 14-bit-A/D-Wandler (ADC), der über eine SPI-kompatible serielle Schnittstelle kommuniziert und Ausgangsdatenraten bis 3,5MSa/s liefern kann. Der LTC2356-14 begnügt sich mit einer unipolaren Betriebsspannung von 3,3V, verbraucht bei maximaler Wandlerrate nur 18mW und besitzt ein winziges, 10-poliges MSOP-Gehäuse. Die SAR- (Successive Approximation Register) Architektur des LTC2356-14 ermöglicht hervorragende AC-Spezifikationen bei niedriger Leistungsaufnahme. Durch die Kombination aus hoher Wandlerrate, geringer Leistungsaufnahme und kleinen Abmessungen ist der LTC2356-14 eine ideale Lösung für schnelle, tragbare Kommunikationsprodukte, medizinische Diagnosegeräte und Datenerfassungssysteme. Der LTC2356-14 bietet bei 1,4MHz einen SINAD-Wert von 72,3dB und einen SFDR-Wert von 82dB. Der LTC2356-14 misst bipolare Eingangsspannungen im Bereich von ±1,25V differenziell. Die hohe Gleichtaktunterdrückung von -60dB gewährleistet eine zuverlässige Unterdrückung von Gleichtaktstörungen. Wenn der ADC nicht benötigt wird, kann er in einen Nap-Modus geschaltet werden, wodurch die Leistungsaufnahme auf 4mW absinkt. Die interne 2,5V-Referenzspannung bleibt dabei aktiv. Im Sleep-Modus werden alle internen Schaltungen abgeschaltet, dadurch verringert sich die Leistungsaufnahme auf 13uW. Für Anwendungen, die einen unipolaren Eingangsspannungsbereich erfordern, bietet Linear Technology den ebenfalls neuen LTC2355-14 an, einen 14-bit-SAR-ADC, der ansonsten mit dem LTC2356-14 identisch ist. Der LTC2355-14 misst unipolare Eingangsspannungen zwischen 0V und 2,5V. Für Anwendungen, die sich mit einer geringeren Auflösung begnügen, bietet Linear Technology die ebenfalls neuen Typen LTC2356-12 und LTC2355-12 an; dies sind anschluss- und softwarekompatible 12-bit-Versionen des LTC2356-14 bzw. LTC2355-14. Die A/D-Wandler LTC235x-14/-12 sind außerdem anschluss- und code-kompatibel mit der bewährten Familie LTC1403 von Linear Technology. Entwickler können dadurch ihre Designs schnell und einfach für höhere Abtastraten aufrüsten.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTC2356-14

- 3,5MSa/s Wandlerrate
- Geringe Leistungsaufnahme: 18mW
- Unipolare Betriebsspannung 3,3V
- Winziges 10-poliges MSOP-Gehäuse
- Interne Referenzspannung 2,5V
- SPI-kompatible, serielle 3-Draht-Schnittstelle
- Stromspar-Modi: Nap (4mW) und Sleep (13uW)
- Gleichtaktunterdrückung 80dB
- +/-1,25V Bipolar-Eingangsspannungsbereich (LTC2356-14, LTC2356-12)
- 0V bis 2,5V Unipolar-Eingangsspannungsbereich (LTC2355-14, LTC2355-12)

Linear Technology Corporation, a manufacturer of high performance linear integrated circuits, was founded in 1981, became a public company in 1986 and joined the S&P 500 index of major public companies in 2000. Linear Technology products include high performance amplifiers, comparators, voltage references, monolithic filters, linear regulators, DC-DC converters, battery chargers, data converters, communications interface circuits, RF signal conditioning circuits, uModule(TM) products, and many other analog functions. Applications for Linear Technology's high performance circuits include telecommunications, cellular telephones, networking products such as optical switches, notebook and desktop computers, computer peripherals, video/multimedia, industrial instrumentation, security monitoring devices, high-end consumer products such as digital cameras and MP3 players, complex medical devices, automotive electronics, factory automation, process control, and military and space systems. For more information, visit www.linear.com.

LT, LTC, LTM, Burst Mode and are registered trademarks and uModule is a trademark of Linear Technology Corp. All other trademarks are the property of their respective owners.