0A-bis-1A-uModule-LED-Treiber und Stromquelle enthält alle benötigten Bauelemente und schützt LEDs

(PresseBox) (Milpitas/California /(USA) , ) Linear Technology Corporation präsentiert den LTM8040, das erste Produkt einer neuen Familie von DC/DC-uModule(TM) -LED-Treibern, die alle benötigten Bauelemente einschließlich Induktivität in einem kompakten, nur 9mm x 15mm x 4.32mm großen SMD-Gehäuse vereinen. Um mit dem LTM8040 eine LED-Kette anzusteuern, braucht man einfach nur den Eingangskondensator und die LED-Kette anzuschließen.

Der LTM8040 kann eine LED-Kette mit einem Strom zwischen 0A und 1A treiben; die Ausgangsstromgenauigkeit bei Volllast beträgt ±2%. Das Bauteil ist durch eine interne Ausgangsspannungsklemmschaltung gegen Leerlauf geschützt und durch eine Frequenz-Foldback-Schaltung gegen Kurzschluss. Der LTM8040 kann durch einen Zwei-Zellen-Li-Ion-Akku, eine gleichgerichtete 12VAC-Spannung oder ein industrielles 24V-Netz gespeist werden; typische Anwendungen sind LCD-Hintergrundbeleuchtungen, tragbare Leuchten und Großflächenbeleuchtung.

Der LTM8040 kann eine Eingangsspannung im Bereich von 4V bis 36V auf eine Spannung zwischen 2,5V und 13V herabsetzen und eignet sich zur Ansteuerung diverser Typen von Farb- und Weißlicht-LEDs mit unterschiedlichen Durchlassspannungen (VD). Das Bauteil unterstützt sowohl analoges als auch True Color PWM(TM) -Dimming über einen farbkonstanten Bereich von 400:1. Der LED-Betriebsstrom kann über einen einzigen Widerstand im Bereich von 0A bis 1A verändert werden. Die Schaltfrequenz beträgt standardmäßig 500kHz und kann mithilfe eines Widerstands bis auf maximal 2MHz erhöht werden.

Der LTM8040 besitzt ein 9mm x 15mm x 4,32mm großes Land-Grid-Array- (LGA) Gehäuse und wird in Versionen für den Temperaturbereich von 0ºC bis 125ºC bzw. -40ºC bis 125ºC (interne Gehäusetemperatur) angeboten. Die 1000er Stückpreise beginnen bei $7,45.

Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTM8040

- Vollständiger 1A-Abwärtsschaltregler-LED-Treiber und Stromquelle in einem einzigen Gehäuse
- Betriebsspannungsbereich 4V bis 36V
- Präzise LED-Stromsteuerung von 0A bis 1A
- Leerlauf- und Kurzschlussschutz
- Weniger als 2uA Stromaufnahme im Shut-Down-Modus Kleine Grundfläche, geringe Bauhöhe, 9mm x 15mm x 4,32mm LGA

Die Firma Linear Technology Corporation, Hersteller von hochleistungsfähigen Linear-ICs, wurde 1981 gegründet, ging 1986 an die Börse und wurde im Jahr 2000 in den S&P-500-Index bedeutender börsennotierter Unternehmen aufgenommen. Linear Technology produziert u. a. Präzisionsverstärker, Komparatoren, Spannungsreferenzen, monolithische Filter, Linearregler, Gleichspannungswandler, Batterieladegeräte, Datenkonverter, Kommunikationsschnittstellen- ICs, HF-Signalaufbereitungs-ICs, uModuleTM-Produkte und viele andere Analog-ICs. Typische Anwendungsbereiche für die hochleistungsfähigen ICs von Linear Technology sind: Telekommunikation, Handys, Netzwerkprodukte wie z. B. optische Schalter, Notebook- und Desktop-Computer, Computerperipheriegeräte, Video/Multimedia-Geräte, industrielle Messsysteme, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen, hochwertige Consumer-Produkte wie z. B. Digitalkameras und MP3-Player, komplexe medizinische Geräte, Automobilelektronik, Fabrikautomatisierung, Prozesssteuerung sowie militärische Systeme und Luft-/Raumfahrt.

LT, LTC, LTM und Linear Technology sind eingetragene Marken und uModule und True Color PWM sind Marken der Firma Linear Technology Corp. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.