Linde platziert EUR 1 Mrd.-Anleihe

München, (PresseBox) - Die Linde AG (A stable/A3 stable) hat heute erfolgreich eine Anleihe im Volumen von EUR 1 Mrd. mit einer Laufzeit von 8 Jahren begeben. Die Anleihe ist mit einem Kupon von 1,75 % ausgestattet und wurde unter dem EUR 10 Mrd. EMTN Programme zu 35 Basispunkten über MidSwap emittiert. Die Transaktion war dreifach überzeichnet und stieß auf große Nachfrage von langfristigen Bondinvestoren und Retail Banken. Die Mittel aus der Transaktion werden zur Rückführung des syndizierten Kredits verwendet, den Linde zur Finanzierung der Übernahme des US-Homecare-Unternehmens Lincare Inc. vereinbart hat.

"In einem volatilen Marktumfeld kommt es darauf an, schnell zu handeln", erklärte Georg Denoke, Mitglied des Vorstands und CFO der Linde AG. "Es war uns wichtig, einen substanziellen Teil des Akquisitionskredits zügig durch langfristige Kapitalmarktverbindlichkeiten zu ersetzen. Dabei ist es uns erneut gelungen, sehr gute Finanzierungskonditionen zu erzielen. Dies ist ein Beleg für die hohe Wertschätzung, die wir bei unseren Investoren erfahren."

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit gut 51.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 13,787 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.