Linde errichtet größte Luftzerlegungsanlage Vietnams

München, (PresseBox) - Der Technologiekonzern The Linde Group wird das vietnamesische Stahlunternehmen POSCO SS-Vina (PSSV) langfristig mit Industriegasen versorgen. Einen entsprechenden Vertrag haben Linde Gas Vietnam (LGV), Lindes dortige Landesgesellschaft, und PSSV kürzlich unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird Linde im Industriepark Phu My in Ba Ria, Vung Tau Provinz, die größte Luftzerlegungsanlage (LZA) des Landes errichten und hierfür insgesamt rund 40 Millionen Euro investieren.

"Wir freuen uns darüber, erneut bei einem On-site-Projekt mit unserem Kunden POSCO zusammenzuarbeiten. Dabei handelt es sich um die größte Einzelinvestition, die Linde in Vietnam bisher getätigt hat", sagte Sanjiv Lamba, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für das Asien/Pazifik-Geschäft des Unternehmens. "Wir stärken damit unsere Position in dieser schnell wachsenden südostasiatischen Volkswirtschaft. Das Projekt ist ein weiteres Beispiel für unsere Strategie, unser Geschäft in den aufstrebenden Märkten Asiens konsequent auszubauen."

Die neue, hochmoderne Luftzerlegungsanlage wird über eine Produktionskapazität von 35.000 Normkubikmeter Luftgase pro Stunde (Nm3/h) verfügen. Nach der Inbetriebnahme, die für das Jahr 2014 vorgesehen ist, wird die LZA das derzeit in Bau befindliche neue Stahlwerk von PSSV in Phu My mit gasförmigem Sauerstoff, Stickstoff sowie Argon versorgen und zudem Produkte für den regionalen Markt Südvietnams erzeugen.

Linde Gas Vietnam ist als erstes Industriegaseunternehmen im Industriepark Phu My bereits seit Ende 2007 tätig. Derzeit versorgt LGV mehrere Kunden in diesem Cluster mit Luftgasen aus einer bestehenden Luftzerlegungsanlage sowie mit Wasserstoff aus einer Erdgas-Dampfreformierungsanlage. Letztere ist mit einer Kapazität von 1.000 Nm3/h ebenfalls die größte Anlage dieser Art in Vietnam.

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit gut 51.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 13,787 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.