5 Technische Herausforderungen im E-Commerce beeinflussen Kundenzufriedenheit nachhaltig

(PresseBox) (München, ) Online einkaufen immer und überall – das erwartet der Kunde von heute. Noch vor Webdesign oder intuitiver Bedienung stehen dabei 5 zentrale Punkte, die die Customer Experience nachhaltig beeinflussen können und die das Fundament eines positiven Online-Einkaufserlebnisses legen: Reichweite und Verfügbarkeit, Performance, Sicherheit, Omnichannel-Optimierung und Video-Performance. Für Edwin Kuss, Sales Director Central Europe bei Limelight Networks, sind diese Herausforderungen vor allem technischer Natur.

„Es geht darum, dem Online-Handel Lösungen anzubieten, die deren Kunden die Website-Performance liefert, die diese erwarten.“

Reichweite und Verfügbarkeit

Online-Handel ist global. Kunden können von überall auf Webseiten zugreifen – wollen dabei aber keine Verzögerungen oder nicht-ladende Seiten akzeptieren. Haben Kunden bereits hier eine negative Erfahrung, brechen sie häufig den Seitenbesuch ab und suchen sich einen anderen Händler. Um dies zu vermeiden, sollten Unternehmen eine CDN-Strategie entwickeln, die sowohl zu „Always-On“-Verfügbarkeit als auch zu minimalen Ladezeiten führt.

Performance

Verlassen sich Online-Shop-Betreiber auf das öffentliche Internet, kann es gerade zu Spitzenzeiten wie Weihnachten oder Schlussverkäufen passieren, dass ihre Kunden lange Ladezeiten und langsamen Seitenaufbau erfahren. Da der nächste Onlineshop meist nur einen Klick entfernt ist, führt diese negative Erfahrung oft zu sinkenden Konversions-Raten, einem Rückgang in den Besucherzahlen der Webseiten und damit zu weniger Umsatz. Mit der weltweiten End-to-End-Bereitstellung von Webseiten, die dynamische und möglichst personalisierte Inhalte bieten, kann man dieser Herausforderung entgegenwirken.

Sicherheit

Adressieren Unternehmen den Sicherheitsaspekt erst bei den CPEs (Complex Premises Equipment) ist es oft schon zu spät, wie es zum Beispiel der Angriff auf die Deutsche Telekom im letzten Jahr zeigte. Und ist eine Webseite erst einmal nicht mehr erreichbar oder ist die Performance deutlich eingeschränkt, kann dies enorme Kosten, Umsatzverluste und vor allem den Verlust des Vertrauens der Kunden bedeuten. Um solche Gefahren zu minimieren, stellen CDNs wie von Limelight zum Beispiel zahlreiche Abwehrknoten weltweit bereit, die Attacken frühzeitig identifizieren und abwehren können.

Omnichannel-Optimierung

Kunden erwarten heute, dass sie von allen internetfähigen Geräten aus auf Webseiten zugreifen können und diese vollumfänglich nutzen können – und zwar am besten, ohne dass dafür erst eine eigene App installiert werden muss. Um über alle verschiedenen Gerätetypen und Browser hinweg eine möglichst optimale Kundenerfahrung zu ermöglichen, sollte für eine Webseite eine durchgängige Front-End-Optimierung erfolgen.

Video-Performance

Visuelle Inhalte und vor allem datenintensive Videoinhalte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Seien es Live- und On-Demand-Videos, Tutorials, die ein Produkt im Einsatz zeigen oder Anwendungsbeispiele – Videos sind ein essentieller Bestandteil eines modernen E-Commerce-Auftritts. Damit Kunden die Clips geräteunabhängig ohne Ruckeln, Buffern oder Ausfall ansehen können, sollten diese durch Video-Management und eine automatische Umwandlung in die jeweils benötigten Formate angepasst und optimiert werden.

Es muss funktionieren

„Wie bei so vielen Dingen legt die Technik im Hintergrund den Grundstein des Erfolgs“, kommentiert Edwin Kuss die Herausforderungen für den Online-Handel. „Dem Kunden ist es im Grunde einerlei, welche technischen Lösungen dafür sorgen, dass er ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis hat. Hauptsache, es funktioniert. Doch gerade hier liegt die Herausforderung: ein stabiles Kundenerlebnis zu ermöglichen, das zu jederzeit funktioniert. An dieser Stelle sind Lösungen gefragt, die nur moderne CDNs bieten können. Sie verfügen über eine fundierte Infrastruktur, die Latenzen minimiert, Ausfälle verhindert und Sicherheit und Website-Performance optimiert.“

Limelight Networks GmbH

Limelight Networks ist ein weltweit führender Anbieter für die Auslieferung von digitalen Inhalten. Das Unternehmen ermöglicht es Kunden, besser mit Online-Publikum zu interagieren indem sie ihre digitalen Inhalte sicher verwalten und weltweit auf alle Geräte ausliefern. Die preisgekrönte Limelight Orchestrate™ Plattform beinhaltet integrierte Technologien zur Auslieferung von Inhalten und Services, mit denen Organisationen digitale Inhalte sichern, geräteübergreifend außergewöhnliche Nutzererfahrungen bieten, Markenbewusstsein und Umsatz steigern sowie ihre Kundenbeziehungen verbessern können, während sie gleichzeitig Kosten reduzieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte de.limelight.com, lesen Sie unseren Blog und folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und LinkedIn und besuchen Sie außerdem Limelight Connect.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.