Pressemitteilung BoxID: 983 (Lightmaze Solutions AG)
  • Lightmaze Solutions AG
  • Erbachshof 8
  • 97249 Eisingen

Neuer Sales Manager bei Lightmaze

(PresseBox) (, ) Die Lightmaze AG, www.lightmaze.com, Hersteller von intelligenten optischen Netzwerken im Metro- und Enterprise-Bereich, hat ihr Team um Dipl.-Ing. Wolfgang Werner (47) verstärkt. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der ITK-Branche wird sich der Sales Manager vor allem um den Aufbau des Vertriebs für WDM (Wave Dense Multiplexing) Switching-Lösungen sowie die Entwicklung der Partnerstruktur kümmern.

Wolfgang Werner ist in der ITK-Branche kein Unbekannter. Zuletzt war Herr Werner als Key Account Manager bei Varetis tätig. Dort fiel der Vertrieb von Software für die Telefon-Auskunft von Carriern in Deutschland in seinen Verantwortungsbereich. Zuvor baute er bei Alcatel als Channel Manager den Vertrieb von ATM-Switchen für LAN/WAN auf. Vor seiner Sales-Tätigkeit war Herr Werner lange Jahre im Trainingsbereich aktiv tätig.

Die Lösungen von Lightmaze ermöglichen die Übertragung hoher Bandbreiten durch das Splitten einer Glasfaser in bis zu 72 virtuelle Fasern, die sich wiederum für eine Vielzahl von Protokollen und Applikationen nutzen lassen. Wolfgang Werner: "Optische Netzwerke sind ein Zukunftsmarkt, weil sie es erlauben, bestehende Glasfaserstrukturen besser auszulasten. Lightmaze ist für mich eine Herausforderung, weil es sich um ein junges Unternehmen handelt, das ein exzellentes Know-how in diesem strategischen Geschäftsfeld besitzt."

Lightmaze Solutions AG

Die Lightmaze Solutions AG entwickelt, fertigt und vertreibt aktive Komponenten und Module, sowie Netzmanagement für intelligente optische Netze im Metro- und SAN-Bereich.
Die Lightmaze-Produkte ermöglichen eine verbesserte Nutzung von Glasfasernetzen durch intelligente optische Netzlösungen im SAN- und Metro- Bereich (Punkt-zu-Punkt-, Ring- und vermaschte Architektur) sowie die Migration in zukünftige komplexe Netzarchitekturen. In den hochmodularen Produkten sind die vier wesentlichen Bestandteile heutiger Netze, WDM (Wavelength Division Multiplexing), TDM (Time Division Multiplexing), Cross Connect und intelligentes Netz-Management integriert. Diese Integration eröffnet Netzbetreibern bislang ungeahnte Möglichkeiten des Netzdesigns bei vergleichsweise geringem Verwaltungs- und Investitionsaufwand.
Die Produktplattform der Lightmaze Solutions AG reduziert die Komplexität heutiger Netze und bringt Intelligenz in bislang starre Infrastrukturen. Zukünftige Schwerpunkte von Lightmaze Solutions AG sind die Produktweiterentwicklung mit neuen
Eigenschaften und der Aufbau eines internationalen Partnervertriebes.

Firmensitz der Lightmaze Solutions AG ist Eisingen (Würzburg). Gegenwärtig sind 35 Personen beschäftigt, davon 70% in Forschung und Entwicklung.
Dem Vorstand der Lightmaze Solutions AG gehören CTO: Dr.-Ing. Niraj Agrawal und CEO: Dr.-Ing. Elke Jahn an.