Lightcycle Rücknahmemengen 2016: 7.411 Tonnen Altlampen wurden recycelt

(PresseBox) (München, ) Im Jahr 2016 nahm Lightcycle, Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Altlampen und -leuchten, insgesamt 7.411 Tonnen Altlampen zurück und führte diese einem fachgerechten Recycling zu. Aneinandergereiht würde diese Anzahl 11-mal um Deutschland reichen. Obwohl die Leuchtmittel immer leichter werden, ist dies ein Anstieg von rund einem Prozent gegenüber 2015 mit 7.350 Tonnen.

Die 7.411 Tonnen gesammelter Altlampen setzen sich aus 2.794 Tonnen von ear-Abholanordnungen der Systemteilnehmer von kommunalen Wertstoffhöfen und 4.617 Tonnen aus der ergänzenden Rücknahme über die Sammelstellen in Handel, Industrie und Gewerbe zusammen. Durch fachgerechtes Recycling der zurückgenommenen Altlampen konnten Umwelt und Ressourcen geschont werden.

„Die Steigerung der Rücknahmemenge zeigt uns, wie wichtig eine intensive Aufklärungsarbeit für die Erreichung der Sammelziele ist. Nur dank des Engagements unserer Partner und der Systemteilnehmer können wir eine solche Menge erreichen. Rund 90 Prozent der Altlampen können bei fachgerechter Entsorgung verwertet werden“, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.

Weiterführende Informationen zum Rücknahmesystem gibt es unter www.lightcycle.de/ruecknehmer.

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH

Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.