• Hohenstaufenring 30-32
  • Isabell Aldag
  • +49 (2203) 9146305-163

Ligatus DirectAds – Kampagnen ab 100 EUR in Deutschlands hochwertigstem Performance-Netzwerk

Ligatus startet Online-Buchungssystem

(PresseBox) (Köln, ) Ab Ende November können insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen über Ligatus DirectAds, ein internetbasiertes Buchungssystem, die hochwertige Zielgruppe des Premium-Netzwerks erreichen. Auf über 110 führenden deutschen Nachrichten- und Special-Interest-Portalen liefert Ligatus monatlich rund 2,4 Mrd. Werbeeinblendungen aus. Besonders für Produktanbieter hochwertiger Waren und Dienstleistungen wie Finanzanlagen, Autos, Wellness-Angeboten oder Urlaubsreisen stellt die sehr zielgruppenspezifische Reichweite von Ligatus, die überwiegend aus redaktionellen Seiten besteht, eine attraktive Kontaktmöglichkeit dar. Dabei bleiben mit Ligatus DirectAds alle Vorteile des Performance-Marketing-Systems Ligatus erhalten: hohe Kontaktqualität im Premium-Netzwerk, keine Streuverluste durch erfolgsorientierte Bezahlung und volle Kostenkontrolle.

Einfach & schnell: thematisch werben im Premium-Netzwerk

Ligatus DirectAds ermöglicht Werbekampagnen auch schon mit niedrigen Budgets ab 100 EUR. Die Anzeige erscheint in Form von Textlinks im redaktionellen Teil hochwertiger Webseiten, z.B. am Artikelende. Dabei bestimmt der Kunde Laufzeit, Anzeigengestaltung, Channel und Budget. Der Werbetreibende kann aus 5 Themen-Channels das für ihn passende Werbeumfeld auswählen. Folgende Channels stehen zur Auswahl: Wirtschaft & Finanzen, Entscheider, Gesundheit, Reisen und Auto. Passend dazu entwirft er den Text seiner Anzeige. Der Clou: Ligatus DirectAds bietet zusätzlich, anders als bei anderen Buchungssystemen, über 1.500 vorbereitete Bildmotive, aus denen der Werbekunde ein für seine Kampagne passendes Motiv aussuchen kann. So erreicht die Kampagne eine höhere Aufmerksamkeit und bettet sich hervorragend in das hochwertige Umfeld des Premium-Netzwerkes ein. Innerhalb von 5 Minuten können auch wenig online-erfahrene Werbetreibende die Kampagne zur Freigabe in das System von Ligatus einstellen. Ausgeliefert wird die Anzeige in den gewählten Channels durch den intelligenten Optimierungsalgorithmus von Ligatus, d.h. das System lernt, welche Kampagnen auf welcher Platzierung zu welchem Zeitpunkt auf das höchste Interesse der User stoßen. Schon während der Kampagnenlaufzeit bietet Ligatus ein detailiertes Reporting über die wichtigsten Statistiken und den bisherigen Erfolg der Kampagne. Unter www.ligatus.net können sich Werbetreibende für Ligatus DirectAds schon vorab anmelden sowie weitere Informationen erhalten.

Premiere auf der OMD 2007

Ligatus DirectAds baut dabei auf dem seit über 3 Jahren erfolgreichen Modell des Findex-Systems auf, mit dem Textanzeigen auf www.onvista.de über ein automatisches Buchungssystem geschaltet werden konnten. Mit wesentlichen Verbesserungen bei der Kampagnengestaltung, der Optimierungstechnologie und unter neuem Namen steht DirectAds nun für das gesamte Premium-Netzwerk zur Verfügung. Vorgestellt wird das Buchungssystem Ligatus DirectAds erstmals am 25./26. September auf der OMD 2007 in Düsseldorf, Deutschlands Leitmesse für die digitale Wirtschaft (Halle 10, Stand G 22). Die Messeöffnungszeiten sind täglich von 9.30-18.30 Uhr. Zusätzlich bietet Dr. Lars-Rüdiger Fink, Geschäftsführer der Ligatus GmbH, den OMD-Workshop „Die richtigen Klicks und Leads generieren: Kontextbezogenes Performance Marketing“ an. Der Workshop findet am Mittwoch, dem 26.9., um 15.30 Uhr statt.

Ligatus ist ein Performance-Marketing-System, das in über 110 Premium-Partner-Portalen fest integriert ist, meist auf Basis von Exklusiv-Kooperationen. Mit einem eigenen Optimierungsalgorithmus ermöglicht Ligatus Werbekunden und Agenturen eine intelligente Platzierung ihrer Werbebotschaften, die so die jeweilige Zielgruppe passgenau ansprechen. Dabei entwickelt Ligatus in enger Zusammenarbeit mit den Kunden erfolgreiche Kampagnen. Alle Werbemittel werden in redaktionellen Umfeldern eingebunden. Der Kunde zahlt nur bei Erfolg, entweder pro Klick oder pro Interessenten-Adresse. Der ausschließlich erfolgsabhängige Abrechnungsmodus ermöglicht optimale Kostenkontrolle. Zu den bekanntesten Premium-Partner-Portalen von Ligatus zählen FAZ.net, n-tv.de und Spiegel Online.

Ligatus ist ein Unternehmen der OnVista Group. Neben dem Performance-Marketing-Geschäft betreibt das Kölner Internet-Unternehmen hochwertige, überwiegend werbefinanzierte Special-Interest-Portale: das Finanzportal www.onvista.de und das Gesundheitsportal www.onmeda.de. Darüber hinaus vermarktet der seit März 2007 ebenfalls zur OnVista Group gehörende unabhängige Online-Werbevermarkter Ad2Net rund 80 Websites, die in Summe gut 1 Mrd. Seitenabrufe pro Monat erzielen. Weiterhin betreibt die OnVista Group mit Namendo das erste deutsche Adress-Brokerage-Portal für Business-Kontakte.

Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die OnVista Group einen Umsatz von € 14,1 Mio. und ein Ergebnis vor Steuern von € 2,7 Mio. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.