Isolde Liebherr erhält Ehrendoktorwürde der National University of Ireland in Cork

(PresseBox) ( Bulle, Schweiz, )
Dipl.-Kfm. Isolde Liebherr, Vize-Präsidentin des Verwaltungsrats der Liebherr-International AG, Bulle (Schweiz), der Dachgesellschaft der Firmengruppe Liebherr, erhielt am 8. Juni 2012 von der National University of Ireland in Cork, Irland, die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaften (LLD honoris causa).

J. Philip O'Kane, emeritierter Professor und ehemaliger Dekan der Fakultät für Ingenieurswissenschaften, würdigte in seiner Laudatio die außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge von Isolde Liebherr. Nach dem Tod von Dr.-Ing. E.h. Hans Liebherr im Jahr 1993 sei es ihr gemeinsam mit ihrem Bruder Dr. h.c. Dipl.-Ing. (ETH) Willi Liebherr gelungen, das Erbe des Vaters erfolgreich fortzuführen und die Größe des weltweit tätigen Familienunternehmens zu verdreifachen.

Gleichzeitig hob O'Kane die langjährige Verbundenheit von Isolde Liebherr mit Irland, insbesondere mit der Region Killarney, hervor. Die Firmengruppe betreibt bereits seit mehr als 50 Jahren eine Produktionsstätte und mehrere Hotels in Killarney. Er dankte Isolde Liebherr in diesem Zusammenhang auch für die Unterstützung irischer Wohltätigkeitsorganisationen wie der "Kerry Parents and Friends Association", die Behinderte und ihre Familien betreut.

Die Firmengruppe Liebherr ist seit dem Jahr 1958 in Irland präsent und beschäftigt dort heute weit mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei Gesellschaften, die in den Bereichen Maritime Krane, Baumaschinen und Hotels tätig sind. Für ihre Verdienste insbesondere um die Region Killarney erhielt Isolde Liebherr im Mai 2012 außerdem die Ehrenbürgerwürde der Stadt. In ihrer Dankesrede hatte sie ihre enge Verbindung zu Killarney betont und unterstrichen, dass die Firmengruppe Liebherr sich auch in Zukunft dort engagieren werde.