Pressemitteilung BoxID: 696119 (Licon mt GmbH & Co. KG)
  • Licon mt GmbH & Co. KG
  • Lindenmaierstr. 24
  • 88471 Laupheim
  • Winfried Benz
  • +49 (7392) 962-323

Licon mt präsentiert auf der AMB (Halle 5, Stand D56) neue Dimensionen horizontaler Bearbeitung durch flexible Maschinenkonfiguration

Vorteile einer prozessgerechten Maschinenauslegung bei Doppelspindlern

(PresseBox) (Laupheim, ) Die hochpräzise mechanische Bearbeitung komplexer und unterschiedlichster Bauteile in großen Stückzahlen und zu wettbewerbsfähigen Stückkosten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Das LiFLEX-Maschinenkonzept von Licon mt ist die passende Lösung für diese Aufgaben, mit denen sich eben bei der hochpräzisen mechanischen Bearbeitung Wechselzeiten beim Umspannprozess verkürzen und Kosten so senken lassen. Auf der AMB 2014, der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung, die vom 16. bis 20. September in Stuttgart stattfindet, präsentiert das Unternehmen ein Bearbeitungszentrum der Baureihe "LiFLEX 444" für die mechanische Bearbeitung kubischer Bauteile. Basierend auf einem modularen Baukastenprinzip bietet es vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten für unterschiedliche Anforderungen und verschafft den Kunden von Licon mit der Möglichkeit der horizontalen Bearbeitung in nur einer Aufspannung einen technologischen Vorsprung.

"Die Messe ist für uns die ideale Plattform, die Vorteile der 4- oder 5-Achs-5-Seiten-Komplettbearbeitung insbesondere bei Doppelspindlern aufzuzeigen und mit kompetenten Entscheidern neue und innovative Fertigungskonzepte zu diskutieren", sagt Winfried Benz, Geschäftsführer von Licon mt.

Licon mt setzt beim Maschinendesign grundsätzlich auf höchste Performance, was die statische und dynamische Steifigkeit anbelangt. Vor dem Ziel der Stückkostenoptimierung hält diese Maschinenplattform den technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Minimierung von Nebenzeiten, Energieverbrauch und Werkzeugverbrauchskosten stand, wie auch der Optimierung des ROI (Return on Investment). Gleichbleibend hohe Qualität und optimierter Flächenverbrauch sind zudem interessante wirtschaftliche Aspekte, die das Anlagenkonzept von LiFLEX im Bereich horizontaler Bearbeitung einzigartig machen.

Ein entscheidender technologischer Vorsprung der doppelspindligen LiFLEX-Baureihe liegt in der Verfügbarkeit von unabhängig zueinander verstellbaren Linearachsen.

Als Beispiel für die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten der LiFLEX-Plattform zeigt Licon zur Messe die Belademöglichkeit seiner doppelspindligen Maschinen über das bekannte Prinzip des Doppelschwenkträgers. Neben der hauptzeitparallelen Beladung über den LiFLEX-Palettenwechsler, speziell für hochpräzise und zugleich schwere Bearbeitungen (z.B. Turboladerbearbeitung), und der direkten Maschinenbeladung bietet das Prinzip des LiFLEX-Doppelschwenkträgers beste Ansätze, um die bisher begrenzte Steifigkeit und Präzision des Gesamtsystems mit zwei horizontal hintereinander geschalteten Schwenkachsen wesentlich zu optimieren.

Mehr Informationen gibt es unter www.licon.com oder auf dem AMB Messestand in Halle 5, Stand D56.

Licon mt GmbH & Co. KG

Licon mt ist ein anerkannter Systemlieferant von Fertigungslinien für die mechanische Serienbearbeitung komplexer Bauteile. Zu den Kunden zählen namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer in Europa, Amerika und Asien. Kernkompetenz ist neben der Produktentwicklung auch die Herstellung von Maschinenkomponenten, deren Systemintegration und Softwareentwicklung. Mit Niederlassungen in Michigan, USA, und Peking, China, beschäftigt das in Laupheim ansässige Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Juni 2014 wurde Licon mt mit dem Top 100-Gütesiegel im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits als Top-Innovator ausgezeichnet. Zu diesem Kreis gehören Unternehmen, die sich durch besondere Leistungen im Innovationsmarketing und deren Umsetzung in Markterfolge hervorheben.

www.licon.com