Pressemitteilung BoxID: 773973 (licht.de)
  • licht.de
  • Lyoner Straße 9
  • Iris Vollmann

Lichtqualität fürs Home Office

Gutes Licht im Arbeitszimmer folgt professionellen Vorgaben

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Über vier Millionen Selbstständige gab es 2015 in Deutschland. Viele von ihnen arbeiten von zu Hause aus und, wie Studien zeigen, oft auch länger als Menschen in Festanstellung. Da spielt gute Beleuchtung im Arbeitszimmer eine tragende Rolle, die im Idealfall so professionell wie in einem Bürogebäude ausgelegt ist und die Leistungsfähigkeit unterstützt. Aber selbst für private Büroarbeiten sollte das Lichtkonzept stimmen.

Für beste Arbeitsbedingungen im Home Office sorgt eine Beleuchtung, die drei Dimensionen der Beleuchtungsqualität berücksichtigt: Maßgeblich ist die visuelle Lichtqualität: Sie ermöglicht störungsfreies Sehen, fördert Sehleistung und Sehkomfort. Die Beleuchtungsstärke liegt zwischen 300 und 500 Lux. Bei anspruchsvolleren Sehaufgaben dürfen es auch gern 750 Lux sein. Da die Sehkraft im Alter nachlässt, schätzen vor allem ältere Menschen höhere Beleuchtungsstärken.

Lichteinfall regulieren, Blendung vermeiden
Wichtig ist, dass Licht – sowohl künstliches als auch Tageslicht – nicht blendet und auf Oberflächen wie dem Schreibtisch oder Computerbildschirm störende Reflexe erzeugt. Mit modernen Beleuchtungssystemen und Jalousien lässt sich der Lichteinfall entsprechend regulieren. Für Schreibarbeiten mit einem Stift gibt es zudem eine Grundregel, um Schatten zu vermeiden: Für Rechtshänder kommt das Licht von links, für Linkshänder von rechts.

Emotionale Lichtqualität wird durch ein angenehmes Lichtklima geschaffen: Empfehlenswert und schnell einsatzbereit sind Pendel- oder Stehleuchten, die ihr Licht gleichzeitig direkt auf die Arbeitsfläche und indirekt in den Raum abgeben. Zusätzliche Schreibtischleuchten erweitern die Möglichkeit, benötigte Beleuchtungsstärken individuell anzupassen.

Elektronisches Lichtmanagement, kombiniert mit effizienten und langlebigen Lichtquellen wie LEDs oder Leuchtstofflampen, sorgt zudem für einen sparsamen Energieverbrauch. Dabei regeln Lichtsensoren das künstliche Licht automatisch je nach einfallendem Tageslicht. Besonders komfortabel: Mit smarter Technologie lassen sich außerdem Lichtszenen programmieren, die nach Bedarf abgerufen werden.

Die dritte Dimension, die biologische Lichtqualität, gewinnt zunehmend an Bedeutung: Licht taktet den Biorhythmus des Menschen, beeinflusst das Wohlbefinden und Leistungsvermögen. Vorteilhaft sind Leuchten, die mit zwei unterschiedlichen Lichtquellen bestückt werden können. Diese variieren in der Farbtemperatur: Die eine Lichtquelle spendet am Morgen tageslichtweißes, anregendes Licht und die zweite bereitet mit warmweißem Licht am Abend den Körper auf die Nachtruhe vor. So startet der zu Hause Arbeitende aktiv in den Tag und findet später besser den richtigen Zeitpunkt, um auch mal Feierabend zu machen.

licht.de

Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind.

licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen - herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.