Vierfache Full HD-Auflösung: LG zeigt den weltweit ersten 84-Zoll UD 3D TV auf der IFA 2012

Mit "Ultra Definition"-Auflösung, branchenführender 3D-Technologie und aktuellsten Smart TV-Funktionen ist der Riese richtungsweisend für die Zukunft des Home Entertainment

Berlin, (PresseBox) - LG Electronics (LG) nutzt die IFA 2012 als Bühne für die Europapremiere des weltweit ersten UD (Ultra Definition) 3DFernsehers mit einer Bilddiagonalen von 84 Zoll/213,4 Zentimetern. Mit dem UD 3D TV reagiert LG auf die wachsende Verbrauchernachfrage nach größeren Fernsehern, die ein packendes Seherlebnis und umfangreichere Funktionen bieten. Der UD 3D TV stellt zahlreiche neue intelligente Features bereit, die mehr Komfort bringen und eine einfachere Bedienung ermöglichen.

"Der 4K-Displaymarkt steckt noch in den Kinderschuhen, aber LG war es wichtig, seine Ansprüche in diesem Bereich klar zu zeigen", sagt Havis Kwon, President und CEO der LG Electronics Home Entertainment Company. "Der UD 3D TV von LG bietet ein vollkommen neues Seherlebnis für zu Hause, weil wir darin sämtliche fortgeschrittenen Technologien verbaut haben, über die LG derzeit verfügt. Die Auflösung mag zwar das augenfälligste Merkmal sein, aber wir möchten den IFA-Besuchern zeigen, dass dies sozusagen die Spitze der TV-Evolution ist."

Mit einer nativen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, also der vierfachen Auflösung herkömmlicher Full HD TV Panels, erzeugt der LG UD 3D TV eine unglaubliche Bildqualität. Zu verdanken ist dies in erster Linie der anspruchsvollen Triple XD Engine von LG. Zudem unterstützt der Resolution Upscaler Plus das detailliertere Rendering von Bildern von externen Medien wie Festplatten und anwendereigenen Webseiten.

Um dieses aufregende neue TV-Vergnügen auch für 3D-Entertainment zugänglich zu machen, hat LG seinen UD 3D TV mit CINEMA 3D Technologie ausgestattet. Damit ist sichergestellt, dass dieser beeindruckend große Bildschirm ein Seherlebnis bietet, das an Intensität nicht zu übertreffen ist. Mit der 3D Depth Control können die Zuschauer den "Abstand" zwischen nahen und entfernten Objekten auf dem Bildschirm einstellen und so die Tiefenwirkung individuell verändern. Die 3D Sound Zooming-Funktion analysiert die Objekte auf dem Bildschirm und passt den Sound an ihre Position und Bewegung an.

LGs neueste Fernbedienung Magic Remote erlaubt Benutzern intuitiven Zugang und Bedienung des Home Dashboards. Das Smart TV-System von LG bietet jetzt ca. 1.400 Apps sowie Zugang zu einem wachsenden Angebot an Premium-Content-Services wie z.B. der 3D World mit ihrer großen Vielfalt an Filmen und Spielen. Smart Share Plus ermöglicht den Zugriff auf noch mehr Medien-Content über externe Geräte wie Laptops, Smartphones, Tablet-Rechner und USB-Sticks. Der integrierte 2D zu 3D Konverter macht zusätzliche 3D-Inhalte verfügbar. Dual Play verleiht Head-to-Head-Games darüber hinaus eine ganz neue Dimension, indem die beiden Kontrahenten jeweils verschiedene Bilder auf demselben Bildschirm gleichzeitig sehen können. Dank Dual Play ist das Spielen mit Split-Screen endgültig passé.

Der UD 3D TV bietet zudem ein 2.2 Speaker-System, das mit zwei 10 Watt- Lautsprechern und zwei 15 Watt-Woofern für Kinofeeling in den eigenen vier Wänden sorgt. Die Woofer verstärken den Sound zu einem satten Audioerlebnis als perfekte Ergänzung der imposanten Bilder auf dem riesigen Bildschirm.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 93.000 Mitarbeiter in 120 Betrieben rund um den Globus. Das Unternehmen − bestehend aus den vier Business Units Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances und Air Conditioning & Energy Solutions − erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von 48,2 Milliarden US-Dollar. LG ist einer der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlgeräten. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1(TM) " und "Technologie-Partner der Formel1(TM) ". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Über LG Electronics Home Entertainment

LG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von Flachbildschirmen und AV-Produkten für den Endanwender- und Geschäftsbereich. Das Produktspektrum umfasst unter anderem 3D, LED/LCD- und Plasma-Fernseher, Heimkinosysteme, Blu-ray-Player sowie Audio- und Video-Player. Die Entwicklung von innovativen Geräten und Anwendungen in Verbindung mit stylishem Design steht bei LG an erster Stelle.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communication, Information System Products, Air Conditioning und Home Appliances. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.024,28 Millionen Euro. 2010 erhielt LG für insgesamt neun Produkte den iF Design Award, unter anderem für den Nano Full LED 3D Fernseher LEX8, die Kühl-Gefrierkombination GB 7143A2HZ Dual Tone sowie den ersten Solar-Lichtwellenofen der Welt.