Pressemitteilung BoxID: 374694 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • Nils Seib

N4B2 NAS-System von LG - das Rundum-Sicher-Paket für effizientes Datenmanagement

Neue NAS-Lösung von LG macht Organisation von großen Datenmengen kinderleicht

(PresseBox) (Willich, ) Das Allround-Talent N4B2 von LG macht Datenmanagement einfach. Optimal für kleine Unternehmen, Home-Office und Privatanwender ist das neue NAS-System dank Datenverwaltung über Simultanverbindungen noch effizienter und leistungsstärker als sein Vorgänger N4B1. Mit seiner großen Kompatibilität ist das System vor allem auch für Mac-User interessant: Mit Hilfe der Datensicherungssoftware "Time Machine" können Apple-Anwender das N4B2 zur automatischen Sicherung aller Computerdaten und Einstellungen und Sicherung der Daten nutzen. Geografisch weit verteilte Nutzer können gemeinsam auf das NAS zugreifen - dies spart Kosten und bietet Effizienz auf Enterprise Level. Der integrierte Intel® Atom(TM) Prozessor unterstützt gleichzeitig und mühelos mehrere Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf. Mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 100MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 80 MB/s ist das N4B2 zudem ein sehr schneller Begleiter. Kompatibel mit Windows, Mac und Linux speichert das NAS mit bis zu 8 Terabyte doppelt so viele Daten wie sein Vorgänger, der integrierte Bluray- Brenner sichert bis zu 50GB auf einmal. Mit RAID-Kompatibilität (Redundant Array of Independent Disks) und Blu-ray-Backup ist das N4B2 zudem ideal als Backup-Erstlösung. Mit der Subdomain http://myname.lgnas.com bietet das NAS zusätzlich über einen DDNSServer (Dynamic Domain Name Server) Remote-Zugriff auf das N4B2 ohne Zusatzkosten. Das Pünktchen auf dem "i" ist die beispielhafte Energieeffizienz des Gerätes - das N4B2 ist mit dem Energy Star Level 5 ausgezeichnet.

Im Kern liegt die Kraft

"Das N4B2 ist die perfekte Speicherlösung für alle, die auf Effizienz und Leistungsstärke wert legen", sagt Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. "Der Intel® Atom(TM) Prozessor mit 1,66GHz und 1MB Cache ist der Kern unserer neuen Netzwerk Attached Storage Lösung: mit seiner Kraft können mehrere Applikationen auf einmal genutzt werden können."

Rundum abgesichert

Die bis zu 8 Terabyte-Speicherkapazität des N4B2 ist auf vier integrierte Festplatten verteilt. Individuell wählbar ist RAID 0, 1, 5, oder 1+0 in Kombination mit dem JBOD-Modus - auf diese Weise verfügt jeder Anwender über die jeweils benötigte Kombination aus Geschwindigkeit, Speicherkapazität und Datenredundanz. Der integrierte Blu-ray-Brenner eignet sich für die On- und Off-Site-Archivierung von bis zu 50GB Daten. Als besonders wichtig definierte Daten teilt das N4B2 automatisch mit der Scheduled Back-up-Funktion einer eigenen Sicherheitskategorie zu. Bestimmte Dateien oder Ordner werden so in regelmäßigen Abständen auf Blu-ray Discs gesichert. Sollten einmal mehr als 50 Gigabyte an Daten zum sichern anfallen, so können diese auf mehrere Blu-ray Medien verteilt werden. Die integrierte Data-List-Management Funktion sorgt anschließend dafür, dass bei einem benötigten Wiederherstellen der Daten nur das Medium eingelegt werden muss, auf welchem sich die Dateien befinden. Das Backup auf BD-R Medien ist zudem "revisionssicher". Das Plus: die Backup-Software ist ebenfalls im System integriert.

Neben seiner leistungsstarken Performance bietet das neue N4B2 von LG kleinen Unternehmen und Home-Office-Anwendern höchste Effizienz: Besipielsweise kann das Gerät von Usern an verschiedenen Standorten genutzt werden - damit ist das System wesentlich kostengünstiger als Storage-Lösungen der Enterprise-Klasse. Die Disk Quota-Funktion teilt dabei jedem Benutzer eine bestimmte Speicherkapazität zu, womit mehrere Festplatten einfach und effizient zu managen sind. Mit dem Network-Printer-Feature kann das N4B2 darüber hinaus als Print-Server für angeschlossene USB-Drucker genutzt werden.

Upload und Download einfach gemacht

LG bietet über einen DDNS-Server (Dynamic Domain Name Server) Remote-Zugriff auf das N4B2 - und das ohne Zusatzkosten. Für jedes System stellt der Elektronikkonzern eine kostenlose Subdomain unter http://myname.lgnas.com bereit, die für den sicheren Upload beziehungsweise Download auf das System genutzt werden kann. Mit der Public-Link-Funktion erstellen die Anwender E-Mail-fähige Links zu großen Dateien von bis zu 2 GB, die auf dem N4B2 abgelegt sind. Per Klick auf den Link in einer E-Mail können die Daten dann ganz einfach heruntergeladen werden.

Leiser Stromsparer

Das N4B2 von LG ist mit dem Energy Star Level 5 zertifiziert. Im Betrieb benötigt das Laufwerk maximal 53 Watt, im Energiesparmodus lediglich 35 Watt. Dank der Wake-on-LAN-Funktion kann das N4B2 einen Remote- Startbefehl von jedem Computer im LAN empfangen, auch wenn es abgeschaltet ist. Damit nutzt das N4B2 Stromsparfunktionen effizient und minimiert mit dem Nearly Silent Feature das Lüftergeräusch. Leiser Systembetrieb macht das N4B2 ideal für den Einsatz in Großraumbüros.

Das LG N4B2 ist in der 4 Terabyte Version ab sofort zu einem Preis von 899 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in Deutschland erhältlich.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 84.000 Mitarbeiter in 84 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2008 44,7 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der größte Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten, Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1(TM) " und "Technologie-Partner der Formel1(TM) ". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses. Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 280 Mitarbeiter in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone, Informationstechnologie, Business Solutions und Hausgeräte. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von 684,61 Millionen Euro. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006".

LG Business Solutions

Im Geschäftsbereich Business Solutions ist LG Electronics mit einem breiten Produktportfolio digitaler Geräte inklusive LCD Monitoren und Digital Signage Produkten führender Anbieter im Business-to-Business (B2B) Geschäft. Im Jahr 2008 konnte dieser Geschäftsbereich global einen Umsatz von 4,3 Milliarden US Dollar verzeichnen und sein kontinuierliches Wachstum fortführen.