Pressemitteilung BoxID: 370460 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • Silvia Finke

Mein Name ist IPS, IPS1!

Erster LED IPS Monitor von LG nutzt Vorteile von LED Backlights und IPS Panels

(PresseBox) (Willich, ) Gestatten: Die neue Monitorserie IPS1, die erste von LG mit LED IPS Technologie. Was dabei heraus kommt, wenn die Vorteile der LED und der IPS Technologie kombiniert werden? Bildqualität die ihresgleichen sucht. Reale Farben, bestechende Brillanz und höchste Kontraste zeichnen die Premium-Monitorserie aus, mit der LG eine neue Monitor-Ära beginnt. «LG ist seit jeher einer der Pioniere in der Entwicklung von IPS Panels», so Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. «Mit der Kombination der Technologie mit LED stellen wir unsere Technologieführerschaft erneut unter Beweis und gehen neue Wege bei der Entwicklung von Monitoren.»

Nur das Beste

Die Vorteile der Kombination liegen klar auf der Hand: exzellente Bildqualität ohne jegliche Farbverschiebungen. Der Premiummonitor ersetzt mit IPS die bisherige TN Technologie und bietet damit einen weiten Blickwinkel, so dass mehrere Personen gleichzeitig ganz bequem einen Blick auf das Monitorbild haben - das erleichtert das Arbeiten und ist besonders praktisch, wenn über die nächste Präsentation oder zum Beispiel das Layout des neuen Kunden-Flyers diskutiert wird. Damit ist der IPS1 ideal zum Bearbeiten von Videomaterial und auch Grafiken.

Augen auf!

Ein Plus für die Gesundheit, das jeden freut, der täglich viele Stunden vor dem Bildschirm verbringt: Bei der Nutzung der IPS Technologie ermüden die Augen des Anwenders nicht so schnell wie sonst bei herkömmlichen Monitoren. So ist der User auch nach einem langen Tag vor dem Rechner entspannt. Ein Kontrastverhältnis von 5.000.000:1 sorgt für jederzeit schärfste Kontraste. Durch die Kombination der IPS Technologie mit LED Technologie punktet die neue Serie zudem mit allen Vorteilen von LED: Der verringerte Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Halogen und Quecksilber schont die Umwelt. Dank der schlankeren Bauweise als bei herkömmlichen LCD-Monitoren braucht der IPS1 nur minimalen Platz auf dem Schreibtisch. Auch die Lautsprecher sind im Monitor direkt eingebaut - dies spart zusätzlich Platz. Mit dem 110 Millimeter hohen, höhenverstellbaren Fuss, kann der Monitor durch Drehen, Neigen und Schwenken ganz nach den Bedürfnissen des Nutzers eingestellt werden. Last but not least ist der Monitor auch sparsam und verbraucht bis zu 27 Prozent weniger Energie als vergleichbare Modelle.

Die Monitorserie IPS1 ist voraussichtlich im Q1/2011 am schweizerischen Markt erhältlich.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 115 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2009 43,4 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der grösste Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch «Globaler Partner der Formel1(TM) » und «Technologie-Partner der Formel1(TM) ». Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Über LG Electronics Austria GmbH

LG Electronics Austria GmbH ist als Niederlassung zuständig für die Länder Österreich, Schweiz und Slowenien. LG ist diesen drei Ländern mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltselektronik vertreten. Die Niederlassung wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. http://ch.lge.com

Über LG Electronics Home Appliance

LG Electronics Home Appliance konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung «gesunder und grüner Produkte» sowie smarter Technologien und stylishem Design, um Anwendern die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in der Schweiz umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach.