Pressemitteilung BoxID: 521013 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • Michael Wilmes

LG Produkte mit International Design Excellence Awards ausgezeichnet

IDEA® zeichnet Home Entertainment-Produkte des Jahres 2012 von LG für ihr zukunftsweisendes Design aus

(PresseBox) (Ratingen, ) Bei der Vergabe der International Design Excellence Awards (IDEA®), einem der weltweit renommiertesten Produkt- Designwettbewerbe, wurden drei Produkte von LG Electronics ausgezeichnet. Einen Silver Award verlieh die IDEA Jury dem 55 Zoll OLED TV von LG, Bronze erhielt LGs CINEMA 3D Smart TV mit der Magic Remote Fernbedienung. Die dritte Auszeichnung, ein Silver Award, ging an ein LG Konzeptprodukt. In diesem Jahr wurden bereits zwölf LG Produkte mit red dot design awards und vierzehn mit iF awards gewürdigt. LG zählt damit zu den Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgeräte-Anbietern, die die meisten Preisen in dieser Design-Saison erhalten haben.

55 Zoll OLED TV (Silver Award)

Der mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll/139,7 Zentimeter weltweit größte und flachste OLED Fernseher von LG wurde zum ersten Mal auf der CES präsentiert, wo er die Auszeichnung Best of the Best CES 2012 erhielt und von CNET zum Best of Show gewählt wurde. Auf der World IT Show (WIS) in Seoul wurde er zudem mit dem Republic of Korea Presidential Award for Multimedia Technology ausgezeichnet.

Der mit WRGB-Technologie ausgestattete OLED Fernseher überzeugt durch sein 4 mm Paper Slim Design und einem sehr geringen Gewicht. Das Gerät wiegt danke der Verwendung von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff nur 10 kg. Mit LG Vier-Pixel-Technologie und dem Color Refiner bietet das Gerät eine höchst konsistente, natürliche und präzise Bildwiedergabe. Bei der 4-Farb-Pixel-Technologie wird ein weißes Subpixel zur Perfektionierung der Farbdarstellung genutzt. Mit der innovativen WRGB-Technologie hebt sich der LG OLED TV von konventionellen RGB-Systemen ab, die nur mit drei Farben arbeiten. Das Gerät kommt so mit weniger Ebenen aus, was der Hauptgrund dafür ist, dass LG die Tiefe und das Gewicht des Fernsehers entscheidend verringern konnte. Kunststoffe, die mit Kohlenstofffaser verstärkt wurden, kennt man sonst vor allem aus dem Motorsport und Flugzeugbau. LG nutzt dieses hochwertige Material beim Bau der TVGehäuse. Das Design des Fernsehers zielt darauf ab, dem Zuschauer ein packendes Seherlebnis zu bieten, weshalb der Displayrahmen auf ein absolutes Minimum reduziert wurde. Die ausgewogene Mischung aus Technologie und Design sorgt zudem dafür, dass sich das Gerät optimal in praktisch jedes Wohnambiente einfügt.

LG LM860V CINEMA 3D Smart TV mit Magic Remote (Bronze Award)

Der LM860V ist eines von mehreren innovativen Produkten des neuen CINEMA 3D Smart TV-Line-ups 2012 von LG, das auf ein sehr positives Echo gestoßen ist. Der LM860V arbeitet mit neuer 3D-Technologie und bietet verbesserte Smart TV-Funktionen. Zudem punktet er mit dem CINEMA SCREEN Design von LG. Ein kaum sichtbarer Displayrahmen vervollständigt das elegante Design des Fernsehers, der auch deshalb auf großes Interesse gestoßen ist, weil es perfekt in jede Wohn- oder Büroumgebung passt.

Durch die Reduzierung auf das absolut Wesentliche sorgt das CINEMA SCREEN Design für ein packenderes 3D-Sehvergnügen. Der LM860V wurde im März mit einem red dot design award ausgezeichnet.

Mit ihren innovativen Bedienoptionen und ihrem ergonomischen Design bietet die neue Magic Remote die vielfach geforderten Verbesserungen des Nutzerkomforts. Dank der sanft geschwungenen Form liegt sie hervorragend in der Hand, wobei die neuen Modi - Spracherkennung, Gestensteuerung, Pointing-Funktion und ein Bedienrad - die konventionelle Tastenbedienung durch eine höchst intuitive und extrem benutzerfreundliche Steuerung ablösen. LG hat damit die traditionelle Fernbedienung entscheidend weiterentwickelt und die Magic Remote direkt in das Fernseherlebnis eingebunden.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Ratingen über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliance, Air Conditioning, Lighting und Solar. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die deutsche Tochtergesellschaft des Weltkonzerns einen Gesamtumsatz von knapp 900 Millionen EUR. Ebenfalls 2011 belegte LG Electronics Deutschland den zweiten Platz bei Best Brands - dem deutschen Markenranking (Kategorie Wachstumsmarke).

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 117 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2011 einen Konzernumsatz von 49 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units - Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions - und einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken.

Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Home Entertainment

Die LG Electronics Home Entertainment Company ist einer der weltweit führenden Anbieter von Fernsehgeräten, Monitoren, gewerblichen Displays, Audio/Video-Systemen, Personal Computern und Sicherheitssystemen. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Entwicklung neuester Technologien für Geräte mit großem Funktionsumfang und stilvollem Design, die die Anforderungen der Verbraucher in aller Welt gezielt erfüllen. Zu den Consumer-Produkten von LG zählen CINEMA 3D Smart TVs, OLED TVs, IPS Monitore, Heimkinosysteme, Blu-ray Disc(TM) Player, Maus-Scanner und externe Speichersysteme. Die kommerzielle Produktpalette umfasst Digital-Signage-Lösungen, Videokonferenzsysteme und IP-Sicherheitskameras.