Pressemitteilung BoxID: 370466 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • Silvia Finke

LG LEX8 - Nanotechnologie revolutioniert die Welt der LED-Fernseher

Ultimative Bildqualität im INFINIA Design

(PresseBox) (Berlin, ) Wie kann ein LED-TV nur 7,8 Millimeter dünn sein und trotzdem über ein Full-LED-Panel verfügen? Die Antwort von LG: Nanotechnologie macht es möglich - zu bewundern auf der IFA 2010 am Stand von LG in Halle 11.2 im neuen LG LEX8.

Dank eines extrem dünnen Films mit mikroskopisch kleinen Nano-Linsen, der vor dem Full-LED-Panel aufgebracht ist, wird das Licht gleichmässiger und effektiver verteilt und erzeugt so klarere und Bilder. Um die Darstellungsqualität noch weiter zu erhöhen, minimiert ein sogenanntes Anti-Reflection-Panel Spiegelungen, beispielsweise von hellen Lichtquellen im Raum oder Sonnenschein, und garantiert so ein stets kristallklares Bild.

Einmal Nano, immer Nano

Local Dimming ist ein weiteres Schlagwort mit dem der neue LEX8 punktet - sowohl im 2D- als auch im 3D-Modus. Pixel Control kontrolliert dabei einzelne LED-Blöcke und erreicht daher ein grösseres Farbspektrum und lebendigere Farben - bis hin zu den tiefsten Schwarzwerten. Mit der TruMotion 400Hz-Technologie von LG werden Bilder so schnell verarbeitet, dass jegliche Unschärfen ausgeschlossen sind. Das Resultat: Scharfe Bilder, die so realistisch sind, als würde sich das Programm direkt im Wohnzimmer der Nutzer abspielen. Die gleichmässige Verteilung des Lichts der LED Backlight Panels erreicht darüber hinaus durch die effektivere Beleuchtung des Bildschirms gerade im 3D-Modus hellere und klarere Bilder. «Unser erster Fernseher mit Nanotechnologie setzt neue Standards in der TV-Welt», erklärt Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. «Wer diese Erfahrung einmal gemacht hat, kann nicht mehr zu einem normalen Fernseher zurückkehren, denn der Quantensprung in der Bildqualität ist ähnlich bahnbrechend wie zwischen einem schlichten Röhrenfernseher und einem FullHD-Gerät.»

INFINIA Design für Ästheten

Die neue Technologie hat aber nicht nur Einfluss auf die Darstellungsqualität, sondern auch auf das Design der Fernseher. Mit einer Tiefe von nur 7,8 Millimeter ist der LEX8 ohne jeden Zweifel der flachste FULL-LED-TV der Welt. Der nur 11,6 Millimeter schmale Rahmen macht deutlich, wobei es beim neuen LEX8 wirklich geht: Um das beste Bild für ein einmaliges TV-Erlebnis. Das elegante und zurückhaltende INFINIA Design sorgt dabei gemeinsam mit dem erstklassigen Bild für optische Harmonie in jedem Umfeld.

Grenzenlos verbunden

Als Sperrspitze des Home Entertainments im Wohnzimmer verfügt der LEX8 über umfangreiche NetCast(TM) -Funktionen und bietet damit Zugriff auf Onlinedienste wie YouTube und maxdome. Via DLNA verbindet er sich mit allen ebenfalls zertifizierten Geräten wie NAS-Systemen oder Computern und kann so spielend leicht auf deren Multimedia-Bibliotheken zurückgreifen. Auch die Steuerung ist ganz einfach. Die neue «Magic Motion» Fernbedienung kommt mit einem Minimum an Tasten aus. Der besondere Clou: Per Gestensteuerung lassen sich Aktionen direkt auf dem Bildschirm ausführen.

Die auf der IFA präsentierten Geräte von LG Electronics sind derzeit in der Schweiz nicht erhältlich.

Technische Daten LEX8:

- NANO FULL LED TV
- NANO Lighting Technology
- Micro Pixel Control
- Infinite Contrast Ratio (10.000.000:1)
- INFINIA Design: 7,8mm tief, 11,6mm Rahmenbreite
- TruMotion 400Hz
- 3D TV (Shutter 3D)
- Picture Wizard II
- NetCastTM (Broadband TV)
- DLNA
- Magic Motion Remote Control
- USB 2.0 (DivX HD, MP3, JPEG, etc.)
- Invisible Speakers (7W+7W)
- Infinite Sound
- Clear Voice II

LG auf der IFA 2010:
Unterhaltungselektronik in Halle 11.2
Hausgeräte in Halle 1.1, Standnummer 103

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 115 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2009 43,4 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der grösste Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch «Globaler Partner der Formel1(TM) » und «Technologie-Partner der Formel1(TM) ». Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Über LG Electronics Austria GmbH

LG Electronics Austria GmbH ist als Niederlassung zuständig für die Länder Österreich, Schweiz und Slowenien. LG ist diesen drei Ländern mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltselektronik vertreten. Die Niederlassung wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. http://ch.lge.com

Über LG Electronics Home Appliance

LG Electronics Home Appliance konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung «gesunder und grüner Produkte» sowie smarter Technologien und stylishem Design, um Anwendern die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in der Schweiz umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach.