Pressemitteilung BoxID: 585442 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • Michael Wilmes

Beratungskompetenz überzeugt: LG eröffnet Klimatechnik Akademie für Vertriebspartner und Berufsschüler

(PresseBox) (Ratingen, ) LG Electronics investiert in die Zufriedenheit seiner Endkunden: Am 21. März wurde die neue Klimatechnik Akademie in der Ratinger Hauptzentrale des Elektronik-Spezialisten offiziell eröffnet. Ziel der neuen Bildungseinrichtung ist es, die Vertriebspartner der Geschäftseinheit Klimatechnik mit den neuesten Produkten und den entsprechenden Technologien vertraut zu machen, um die Beratungsqualität der LG Fachhandelspartner weiter zu erhöhen. Neben Vertriebspartnern von LG steht die Einrichtung auch angehenden Mechatronikern des Berthold-Brecht-Berufskollegs in Duisburg für praktische Lehreinheiten zur Verfügung.

Beratung ist das A und O

Zunächst richtete Gerold Frick, Senior Sales Manager bei LG Klimatechnik, das Wort an die 40 wichtigsten Partner seiner Geschäftseinheit und stellte diese dabei in den Fokus. In einem harten Wettbewerb komme es vor allem auf die Service- und Beratungsqualität des Vertriebs an und unterstrich damit die strategische Bedeutung der Bildungseinrichtung für alle Anwesenden. Auch Kiju Song, Chief Executive Officer der LG Electronics Deutschland GmbH, hob den Stellenwert des Vertriebs noch einmal hervor und bot seinen Partnern sogar an, ihnen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen. Abschließende Worte zum Themenfeld Klimatechnik und Energieeffizienz fanden Claus Händel, Vorsitzender des Fachverbands Gebäude-Klima e.V., sowie die drei Berufsschullehrer Wolf Machon, Bertram Hense und Andreas Dümke vom Berthold-Brecht-Berufskolleg in Duisburg, die sich freuen, ihre Schüler in einem nie dagewesenen Pilotprojekt in realen Einsatzszenarien und an moderner Klimatechnik unterrichten zu können. Die Akademie umfasst einen Lehrraum für 20 Personen und Ausstellungsräume, in denen das aktuelle Produkt-Line Up des Klimatechnik-Spezialisten für praktische Übungen zur Verfügung steht.

Im Anschluss an die Kunden-Ansprache weihten Frick, Händel, Song, Machon und Jeff Lee, Product Director bei LG Klimatechnik, die neue Akademie offizell ein und durchschnitten feierlich das rote Band. Kai Baltes, Akademieleiter, und Richard Collet, Leiter Technik, führten die Partner anschließend durch ihr neues Arbeitsumfeld, in dem sie Schulungsteilnehmer künftig auf den neuesten Stand in Hinblick auf aktuelle Klimatechnik-Produkte und -Technologien bringen.

"Die Investition, die wir in die Klimatechnik-Akademie getätigt haben, stärkt nicht nur LG als Qualitätsmarke sondern insbesondere unsere Partner, mit denen wir ein gemeinsames Ziel verfolgen - einen zufriedenen Endkunden. In einem harten Wettbewerb gilt es, sich vor allem durch eine erstklassige Beratung und hervorragenden Service von der Konkurrenz zu differenzieren.", erklärt Frick. "Dass wir die Akademie auch angehenden Mechatronikern zur Verfügung stellen zeigt, dass LG schon heute die Fachkräfte von morgen mit bestmögichem Wissen austattet und trägt damit zu einer nachhaltigen Fachausbildung bei."

Weitere Informationen unter www.lg.de/aircon.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit seinen 87.000 Mitarbeitern in 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz von 45.22 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR® Partner of the Year 2012.

Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.de/aircon.

Über LG Klimatechnik

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Air Conditioning & Energy Solutions und Home Appliance. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.024,28 Millionen Euro. 2010 erhielt LG für insgesamt neun Produkte den iF Design Award, unter anderem für den Nano Full LED 3D Fernseher LEX8, die Kühl-Gefrierkombination GB 7143A2HZ Dual Tone sowie den ersten Solar-Lichtwellenofen der Welt.