Pressemitteilung BoxID: 524513 (LG Electronics Deutschland GmbH)
  • Michael Wilmes

Andocken und los geht's - LG Electronics bringt seine ersten Dockingstations auf den Markt

Die vier kompakten Soundanlagen überzeugen Apple- und Android-Nutzer mit detailreichem Klang und praktischen Features

(PresseBox) (Ratingen, ) LG Electronics präsentiert seine ersten Dockingstations. Ob als Design-Stück am Schreibtisch, Wecker, oder für draußen, LG bietet den Kunden ein Gerät für jeden Anlass. Die Dockingstations ND8520, ND5520, ND4520 und ND1520 bestechen neben ihrem satten Sound auch durch klares Design.

Dual Dock für Apple und Android

Das Herzstück der neuen Serie, die ND5520, ist ein Multitalent im wahrsten Sinne des Wortes. Sie verfügt über zwei separate Docks für Android-basierte Smartphones sowie iPod & Co. Außerdem ermöglicht die Anlage Streaming via Bluetooth. Für Android-Nutzer erweitert LG damit die Produktpalette an kompatiblen Dockingstations, die im Allgemeinen auf Apple-Produkte ausrichtet ist. In klassischem Weiß zeichnet sich die Anlage zudem durch ihr modernes Design mit feiner Gitterstruktur und klarer Linienführung aus.

Kraftvolles Soundpaket

Darüber hinaus besticht die Dockingstation ND5520 durch ihren satten Sound. Bei der Entwicklung dieser LG Dockingstation wurde besonders darauf geachtet, dass der Ton über alle Frequenzen voll und sauber klingt.

Dazu sind zwei hochwertige Lautsprecher (für Stereo-Sound) in dem Gerät verbaut, die üblicherweise nur im Heimkinobereich Anwendung finden. Das Gehäuse ist so designt, dass auch bei hoher Lautstärke keine unerwünschten Vibrationen auftreten, die die Tonwiedergabe verfälschen.

Zusätzlich unterstützen Bassventile im Gehäuse die Wiedergabe. Damit unterscheidet sich das kleine Soundwunder von vielen seiner Konkurrenten, denen gerade in der Basswiedergabe die Puste ausgeht.

App-Fernbedienung via Smartphone

Auch wenn die ND5520 selbstverständlich über eine Fernbedienung verfügt, bietet sie dem Kunden den Komfort einer Smartphone App, mit der die Bedienung kinderleicht von der Hand geht. Mit drei Klicks wird die Bluetooth-Verbindung hergestellt. Auf Wunsch startet die App automatisch, sobald das Smartphone angedockt wird.

Im Gegensatz zu anderen Anwendungen gehen die Möglichkeiten der LG-App über bloßes Regeln der Lautstärke und Umschalten hinaus. Hier können Radiofrequenzen eingestellt und auf angeschlossene USB Sticks zugegriffen werden. Auch der Wecker kann so bequem über das Smartphone eingestellt werden und das Gerät vom Bett aus abgeschaltet werden.

Die passende Dockingstation für jede Lebenslage

Die einzelnen Docks verfügen über unterschiedliche Features, die auf verschiedene Anforderungen zugeschnitten sind. Bei den LG-Modellen ND8520 und ND4520 kann via Bluetooth auf Dateien von Android-Geräten zugegriffen werden. Die ND8520 wird durch ihr ausgefallenes Würfeldesign in elegantem Schwarz zum Blickfang in jeder Wohnung und hat sogar Airplay-Unterstützung. Beim nächsten Picknick gibt die kompakte ND4520 den Ton an, denn sie ist im Batteriebetrieb mobil. Und der handliche Radiowecker ND1520 verlängert den Schlaf mit seiner Schlummerfunktion noch einmal um wertvolle Minuten.

Die Geräte sind ab sofort im Handel erhältlich - lediglich auf den ND8520 müssen die Kunden noch bis August warten. Unverbindliche Preisempfehlung: ND8520: 299 €, ND5520: 199 €, ND4520: 149 €, ND1520: 99 €.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Ratingen über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliance, Air Conditioning, Lighting und Solar. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die deutsche Tochtergesellschaft des Weltkonzerns einen Gesamtumsatz von knapp 900 Millionen EUR. Ebenfalls 2011 belegte LG Electronics Deutschland den zweiten Platz bei Best Brands - dem deutschen Markenranking (Kategorie Wachstumsmarke).

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 117 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2011 einen Konzernumsatz von 49 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units - Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions - und einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken.

Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Home Entertainment

Die LG Electronics Home Entertainment Company ist einer der weltweit führenden Anbieter von Fernsehgeräten, Monitoren, gewerblichen Displays, Audio/Video-Systemen, Personal Computern und Sicherheitssystemen. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Entwicklung neuester Technologien für Geräte mit großem Funktionsumfang und stilvollem Design, die die Anforderungen der Verbraucher in aller Welt gezielt erfüllen. Zu den Consumer-Produkten von LG zählen CINEMA 3D Smart TVs, OLED TVs, IPS Monitore, Heimkinosysteme, Blu-ray Disc(TM) Player, Maus-Scanner und externe Speichersysteme. Die kommerzielle Produktpalette umfasst Digital-Signage-Lösungen, Videokonferenzsysteme und IP-Sicherheitskameras.