Pressemitteilung BoxID: 649931 (LG Electronics Austria GmbH)
  • LG Electronics Austria GmbH
  • Guglgasse 15/4A
  • 1110 Wien
  • Julia Sommersacher
  • +43 (1) 740155003

LG startet auf der CES mit dem Lifeband Touch und den Herzfrequenz-Kopfhörern in die Fitness Technologie

Das Lifeband und die Herzfrequenz-Kopfhörer sind die ersten Produkte aus LGs "tragbarem Ökosystem"

(PresseBox) (Wien, ) LG Electronics (LG) enthüllte das LG Lifeband Touch und die LG Herzfrequenz-Kopfhörer und stellte damit LGs ersten Vorstoss in die Fitness Technologie dar. Die beiden Gadgets bieten Komfort und Design sowie Kompatibilität mit anderen Geräten und ermöglichen es, die eigenen Fitness-Bemühungen mit dem einfachen Anlegen eines Uhrbandes oder dem Einsetzen von Kopfhörern zu überwachen. Beide Produkte wurden auf der Consumer Electronics Show (CES) 2014 in Las Vegas vorgeführt.

Das Lifeband Touch ist ein feinfühliger Bewegungssensor, der elegantes Design mit Tragekomfort verbindet, und sowohl mit Herzfrequenzmessern (HRM) als auch Kopfhörern kompatibel ist. Die innovativen Herzfrequenz-Kopfhörer wiederum bieten mit ihrer dualen Funktonalität einen einfachen Weg für Nutzer, ihre Herzfrequenz während des Trainings zu messen. Beide Geräte sollen bei der Überwachung der eigenen Gesundheit behilflich sein. Das Lifeband Touch und die Herzfrequenz-Kopfhörer können kabellos miteinander verbunden werden und stellen so ein tragbares Ökosystem dar. Mit einem Smartphone verbunden (Android und iOS werden unterstützt) können beide Geräte Daten an die intuitiv nutzbare LG Fitness App oder andere Drittanbieter Apps wie MyFittnessPal, Runkeeper oder MapMyFitness übertragen.

Das Lifeband Touch wurde asymmetrisch und flexibel entworfen, um so mehr Komfort und Stil als andere Fitness Armbänder zu bieten. Auf dem eingebauten OLED Touch-Display werden Zeit, biometrische Daten, eingehende Anrufe und Bedienfunktionen für die Musikwiedergabe angezeigt. Mit seinem 3-achsigen Beschleunigungssensor und dem Höhenmesser ermöglicht es das Lifeband Touch dem Benutzer ausserdem, die wichtigsten Leistungsindikatoren wie Distanz, Geschwindigkeit, Schrittzahl, verbrauchte Kalorien und prognostizierte Gangart genau zu messen. Mit einem einzigen Wischen über das OLED Display können all diese Informationen abgerufen werden. Das stilvolle Leichtgewicht bietet ausserdem einen einzigartigen Bewegungssensor-Algorithmus, der das Display durch einfaches Drehen des Handgelenks aktiviert. Das Lifeband Touch bietet ausserdem Bluetooth an, um Daten mit einem Smartphone oder anderen Geräten wie den Herzfrequenz-Kopfhörern auszutauschen.

Die Herzfrequenz-Kopfhörer bieten eine PerformTek® Sensor Technologie, die den Blutfluss im Innenohr misst und so exakte biometrische Daten wie Herzfrequenz und maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max) erfasst. PerformTek® hat sich auch bei verstärkter körperlicher Betätigung als zuverlässig und genau erwiesen. LG nutzt ein bequemes anpassungsfähiges Material für die Kopfhörer, um mehr Komfort als vergleichbare Geräte zu bieten. Ein Clip-On Anhänger der Kopfhörer stellt eine Verbindung über Bluetooth her, um Daten mit dem Lifeband Touch oder dem Smartphone kabelfrei austauschen zu können.

"Wir wollten tragbare Fitness-Produkte vorstellen, die den modernen Ansprüchen unserer technikaffinen Kunden gerecht werden und etwas Neues auf die Bühne bringen. In unserem Fall reden wir von aussergewöhnlichem Design, Komfort und Funktionalität", sagte Markus Werner, Senior Marketing Manager, LG Electronics Austria. "Das Aussergewöhnliche an unseren tragbaren Geräten ist, dass sie nicht nur beim Training, sondern auch im Alltag nützlich sind. Mit dem Lifeband Touch wird man auf eingehende Anrufe oder Nachrichten aufmerksam gemacht und die Herzfrequenz-Kopfhörer bieten auch abseits vom Training einen grossartigen Klang. Es handelt sich um mehr als nur Fitness-Geräte."

Besucher des LG Standes auf der CES 2014 (im Las Vegas Convention Center, Central Hall 8204) können vom 7. bis 10. Januar die webOS Smart TV Plattform, die neuen tragbaren Fitness Geräte sowie andere Home Entertainment Produkte selbst erleben.

Über LG Electronics Home Entertainment

LG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von Flachbildschirmen und AV-Produkten für den Endanwender- und Geschäftsbereich. Das Produktspektrum umfasst unter anderem 3D-, LED/LCD- und Plasma-Fernseher, Heimkinosysteme, Blu-ray-Player sowie Audio- und Video-Player. Die Entwicklung von innovativen Geräten und Anwendungen in Verbindung mit attraktivem Design steht bei LG an erster Stelle. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.lg.com.

LG Electronics Austria GmbH

LG Electronics Austria GmbH ist als Niederlassung zuständig für die Länder Österreich, Schweiz und Slowenien. LG ist in diesen drei Ländern mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Niederlassung wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics Austria GmbH finden Sie unter www.lg.com/ch.