Pressemitteilung BoxID: 433333 (LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg)
  • Tina König

Wettbewerb für Grundschulen in Baden-Württemberg - Anmeldeschluss bis 08. Juli 2011 verlängert

(PresseBox) (Stuttgart, ) Wer mit seinen Schülern einmal einen Trickfilm produzieren möchte, kann sich jetzt noch bis zum 08. Juli 2011 zum Trickfilm-Wettbewerb "Koffer-Trick" anmelden. Der Wettbewerb, ausgeschrieben von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), richtet sich an baden-württembergische Grundschullehrkräfte. Im Rahmen des Wettbewerbes nehmen die Lehrkräfte kostenlos an einem eintägigen Workshop teil, der nach den Sommerferien angeboten wird. Für die Filmproduktion erhalten sie die Technik kostenlos durch die Kooperationspartner gestellt, unter anderem die Stadt- und Kreismedienzentren vor Ort. Ziel ist die Produktion eines Trickfilms durch Schüler der Klassenstufen 1 bis 4. Motto des diesjährigen Koffer-Tricks: Kinder dieser Welt: So stellen wir uns das Leben von Kindern in anderen Teilen der Welt vor!

Die Projektlaufzeit beginnt nach den Sommerferien und endet Anfang Mai 2012 mit der Preisverleihung im Rahmen des Internationalem Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS). Highlight ab 2012: Die Gewinnerfilme werden im Rahmen des ITFS-Filmprogramms gezeigt. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Besuch in einem renommierten Trickfilmstudio und Workshops in der Trickfilm- bzw. Soundproduktion. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular sowie Einblicke in die Trickfilmproduktionen 2010/2011 gibt es unter: www.koffer-trick.de.