Pressemitteilung BoxID: 216422 (LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg)
  • Thomas Rathgeb

Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2009 erschienen

Mediendaten Südwest legt sechste Bestandsaufnahme der badenwürttembergischen Medienlandschaft vor

(PresseBox) (Stuttgart, ) Bereits zum sechsten Mal liegt ergänzend zum Internetangebot www.mediendaten.de die Broschüre "Basisdaten Medien Baden-Württemberg" vor. Sie bietet eine kompakte Informationssammlung, die sowohl Daten zum Medienangebot, als auch allgemeine Informationen zu klassischen Medien wie Hörfunk, Fernsehen und Presse sowie zu neuen Medien wie Multimedia, Internet/Online und digitaler Rundfunk enthält.

Dabei werden die baden-württembergischen Besonderheiten im bundesdeutschen Vergleich herausgestellt.

Weitere Themen der Publikation sind die Medien- und Geräteausstattung in den badenwürttembergischen Haushalten sowie Daten zur Mediennutzung. Ein Überblick über ausgewählte Ansprechpartner für medienpädagogische Projekte und Kontaktadressen aus diesem Bereich erleichtern es den Lesern, selbst Verbindung zu Zentren der Medienkompetenz aufzunehmen.

Die Broschüre als Basisangebot bietet einen kompakten Überblick und ermuntert die Leser darüber hinaus, das Internetangebot von Mediendaten Südwest mit ständig aktualisierten Daten, Terminen und kommentierten Links regelmäßig zu nutzen.

Die Broschüre kann unter www.mediendaten.de kostenfrei bestellt werden.

LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Die "Mediendaten Südwest" bieten unter http://www.mediendaten.de relevante Basisinformationen und in Tabellen und Graphiken aufbereitete Daten aus den einschlägigen Medienbereichen an. Das Angebot wird von regelmäßigen Print-Publikationen begleitet und ist eine gemeinsame Initiative der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) und der MFG Baden-Württemberg Innovationsagentur für IT und Medien, unterstützt vom Südwestrundfunk (SWR).