Sicherheit auf dem USB-Stick - in Zeiten des mobilen Büros ein wichtiges Thema!

(PresseBox) (Fremont, CA, ) Wer unterwegs arbeitet, benötigt die Flexibilität, seine Aufgaben überall und jederzeit durchführen zu können, sei es von Zuhause aus, in einem entfernten Büro oder während des Reisens. Bei der Auswahl des richtigen Handwerkszeugs gehören die Wahlmöglichkeiten in Bezug auf das mobile Arbeitsgerät (Notebook oder Netbook), die Verbindungsmethode (über integriertes Wireless Modem oder mobilen Internet-Stick), und Zahlungsweisen (Flatrate oder Einzelverbindungsabrechnung) sowie Batterielaufzeit zu den Schlüsselüberlegungen. Allerdings wird die Sicherheit der Informationen - einer der wichtigsten Faktoren, wenn man außerhalb des Büros arbeitet - zu oft vernachlässigt. Sicherheit ist nicht nur wichtig, um Internetbasierte Bedrohungen wie E-Mail-Viren, Schaden verursachende Software und Hacking zu unterbinden, es ist auch eine Schlüsselüberlegung, wenn die Katastrophe eintrifft und Informationen physikalisch verloren gehen oder in die falschen Hände geraten.

Während der vergangenen 18 Monate verloren sowohl staatliche als auch privatwirtschaftlich Angestellte Millionen von privaten Unterlagen, die auf USB-Sticks oder CompactDiscs gespeichert waren, wie es weithin in den Medien berichtet wurde.

Vor diesem Hintergrund mag es verlockend erscheinen, alternative Speichergeräte für mobile Arbeiter zu finden oder alle Informationen auf dem lokalen Rechner zu behalten. Dies ist jedoch unpraktisch, wenn man bedenkt, dass genau das Attribut, das den USB-Stick so reizvoll macht, seine ultrakompakte Transportfähigkeit ist. Muss man denn für Sicherheit Kompromisse in Bezug auf die Größe eingehen? Sicher nicht.

Den Bedarf an robusteren Sicherheitsfunktionen, die in den USB-Stick integriert sind, anerkennend, bietet Lexar Media den Lexar JumpDrive Secure II Plus, der mit erweiterter Sicherheitssoftware ausgerüstet ist und dem Anwender ermöglicht, Daten schnell, sicher und einfach zu schützen.

Der JumpDrive Secure II Plus USB-Stick erlaubt es dem Anwender, multiple Passwortgeschützte Bereiche zu schaffen, die Daten automatisch während der Übertragung mit einer 256bit AES- Verschlüsselung codieren, so dass der Inhalt sicher ist - selbst wenn der Stick verloren geht oder gestohlen wird. Und als eine zusätzliche Sicherheitsstufe bietet der Stick eine Datenschredderfunktion, die es Anwendern erlaubt, Dateien sicher zu beseitigen, einschließlich des versteckten digitalen Pfads, der normalerweise zurückbleibt, wenn Dateien gelöscht werden. Darüber hinaus weist der Stick einen praktischen Kapazitätsmesser auf, der den verfügbaren Speicherplatz auf einen Blick anzeigt, selbst wenn der Stick nicht an den Computer angeschlossen ist.

Verfügbar in Kapazitäten bis zu 64 GB, ist der Lexar JumpDrive Secure II Plus sowohl PC- als auch Mackompatibel und ist eine gute Lösungen für mobile Arbeiter, für die Sicherheit und Flexibilität von äußerster Wichtigkeit sind.