Pressemitteilung BoxID: 592820 (LEONI AG)
  • LEONI AG
  • Marienstr. 7
  • Sven Schmidt
  • +49 (911) 2023-467

Leoni mit verhaltenem Start ins Geschäftsjahr 2013

Jahresprognose nach vorläufige Zahlen des Auftaktquartals bestätigt

(PresseBox) (Nürnberg, ) Leoni, der führende Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat im Rahmen seiner heutigen Hauptversammlung vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2013 bekannt gegeben. Das Unternehmen ist erwartungsgemäß verhalten in das laufende Geschäftsjahr gestartet.

Der Konzernumsatz von Januar bis März beläuft sich auf 959,0 Mio. Euro (Vorjahr: 969,1 Mio. Euro) und liegt damit annähernd auf dem Niveau des sehr guten Vorjahres. Wesentliche Stütze des Geschäfts sind die anhaltend guten Umsätze mit der Automobilindustrie für den asiatischen und den nordamerikanischen Markt.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt den vorläufigen Berechnungen zufolge bei 38,5 Mio. Euro (Vorjahr: 94,2 Mio. Euro). Der deutliche Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass das Ergebnis im ersten Quartal 2012 durch hohe Einmalerträge positiv beeinflusst worden war. Weiterhin machten sich in der Berichtsperiode planmäßig Anlaufkosten und Vorleistungen für zahlreiche neue Bordnetzprojekte sowie Aufwendungen für größere IT-Projekte bemerkbar.

Leoni ist zuversichtlich, dass sich das zweite Halbjahr 2013 besser als die ersten sechs Monate entwickeln wird. Das Unternehmen bestätigt daher seine Prognose für das Gesamtjahr, wonach ein Umsatz von ca. 3,7 Mrd. Euro und ein EBIT von ca. 170 Mio. Euro erreicht werden sollen.

Leoni ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für den Automobilbereich und weitere Industrien. Leoni entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle Produkte von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drahtprodukte, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme für unterschiedliche industrielle Märkte. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 60.000 Mitarbeiter in 32 Ländern und erzielte 2012 einen Konzernumsatz von 3,81 Mrd. Euro.