Pressemitteilung BoxID: 870207 (LEONI AG)
  • LEONI AG
  • Marienstr. 7
  • Sven Schmidt
  • +49 (911) 2023-467

Leoni erweitert Kabelwerk in Pune zur Nutzung der Hebelwirkung von "Make in India"

Installation von Elektronenstrahlvernetzungsmaschinen - hoch entwickelte Kabel für Eisenbahn- und Solaranwendungen

(PresseBox) (Nürnberg (Deutschland) / Pune (Indien), ) Leoni, der führende europäische Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat sein Wert in Chakan/Pune, Indien, aufgewertet. Das Unternehmen hat heute einen Elektronenstrahlbeschleuniger eingeweiht, mit dessen Hilfe Hochleistungskabel an Kunden in diversen Branchen wie zum Beispiel der Eisenbahn- und Solarindustrie geliefert werden können.

„Ich bin zuversichtlich, dass diese größere Investition zum Wachstum unseres Geschäfts in Indien beitragen wird. Dank der neuen Technologie sind wir in der Lage, überlegene Lösungen für den steigenden Bedarf des Landes in Bezug auf die Initiative „Make in India” zu liefern”, sagt Bruno Fankhauser, Vorstandsmitglied der Leoni AG mit Verantwortung für das Segment Wire & Cable Solutions. Indien spielt bei der Verwirklichung der Globalisierungsstrategie des Unternehmens eine wichtige Rolle. Die Erweiterung des Werks in Pune wird seine führende Position im Land stärken und es ihm ermöglichen, die wirtschaftliche Entwicklung Indiens zu unterstützen und gleichzeitig Beschäftigungsmöglichkeiten für die hochqualifizierten und gut ausgebildeten Arbeitskräfte in der Region Pune zu schaffen.

Leoni hat über 10 Mio. Euro in die Expansion des Pune-Standorts investiert. Die Produktionsfläche hat sich damit auf mehr als 20.000 m2 und die Fertigungskapazität auf 80.000 km elektronenstrahlvernetzte Kabel pro Jahr vergrößert, die mehr Sicherheit, eine bessere Leistung und gesteigerte Effizienz gewährleisten. Im E-Beam-Prozess behandelt Leoni seine Kabel mit extrem beschleunigten Elektronen und vernetzt damit ihre chemische Struktur. So erhalten die Kabel die Eigenschaften vergleichsweise teurerer Hochleistungsprodukte, die normalerweise schwerer zu bearbeiten sind. Der E-Beam-Prozess macht Kabel beispielsweise formbeständiger, wenn sie Hitze ausgesetzt sind, resistenter gegenüber Chemikalien, Lösungsmitteln und Temperaturschwankungen und härter und resistenter gegenüber Abrieb.

Pushpendra Singh, Geschäftsführer von Leoni Cable Solutions India Pvt. Ltd, bemerkt hierzu: „Das ist die nächste Phase unserer Entwicklung in Indien. Wir haben 2010 damit begonnen, diesen Markt mit einem Ingenieurbüro und einem Produktionswerk für automobile Bordnetze zu entwickeln. Seit der Eröffnung des Kabelwerks in Pune im Jahr 2013 haben wir außerdem ein solides Fundament im Land in Bezug auf Spezialkabel für dynamische Branchen wie Schienenverkehr, Solar sowie Öl, Gas und weitere. Leonis neues Engagement wird uns dabei helfen, weiter innovativ zu bleiben und nützliche Lösungen für Indiens Wirtschaft zu schaffen. Das Pune-Werk wird Synergien und Skaleneffekte für unsere inländischen Aktivitäten und die Exporte vorantreiben.”

Leoni ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für den Automobilbereich und weitere Industrien. Leoni entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle Produkte von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drahtprodukte, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme für unterschiedliche industrielle Märkte. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 82.000 Mitarbeiter in 31 Ländern und erzielte 2016 einen Konzernumsatz von 4,4 Mrd. Euro. Im Jahr 2017 feiert Leoni sein 100-jähriges Jubiläum.

Leoni ist seit 2010 mit eigenen Niederlassungen in Indien vertreten. Das Unternehmen betreibt aktuell zwei Werke in der Region Pune. Unser 2013 gegründetes Werk stellt Kabel für die Solar-, Eisenbahn- und Öl- und Gasbranche her und wurde 2017 erweitert. Das andere Werk produziert Bordnetz-Systeme für den dortigen Automobilsektor.