Dr. Klaus Probst übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat von Leoni

Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,50 Euro pro Aktie

Nürnberg, (PresseBox) - Der Aufsichtsrat von Leoni, dem führenden europäischen Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, wird ab sofort von Dr. Klaus Probst geführt. Die Hauptversammlung des Unternehmens hat den 63-Jährigen, der bis Mai 2015 als Vorstandsvorsitzender für Leoni tätig gewesen war, heute in das Gremium gewählt. In dessen konstituierender Sitzung im Nachgang der Veranstaltung wurde er zum Vorsitzenden des Kontrollorgans bestimmt. Die Hauptversammlung stimmte ebenfalls dem Vorschlag zu, eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie auszuschütten.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Aktionäre auf der Hauptversammlung entgegengebracht haben“, sagte Dr. Klaus Probst zu seiner Wahl. „Mein Ziel ist es, als Vorsitzender des Aufsichtsrats gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Gremiums sowie in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam die positive Entwicklung von Leoni zu begleiten und zu fördern. Ein besonderes Anliegen für mich ist es, durch geeignete strategische und operative Maßnahmen Wachstum und nachhaltige Profitabilität des Konzerns sicherzustellen.“

Der promovierte Chemie-Ingenieur bringt in den Leoni-Aufsichtsrat zum einen seine langjährige Kenntnis des Unternehmens ein, für das er mehr als 25 Jahre tätig war. Zum anderen gilt er als einer der profundesten Kenner der Kabel- und Bordnetz-Industrie. Aufgrund der von ihm bei anderen Unternehmen wahrgenommenen Mandate ist Dr. Probst sowohl in der Automobilindustrie als auch in anderen für Leoni wichtigen Branchen gut vernetzt.

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden heute seitens der Anteilseigner auch Dr. Elisabetta Castiglioni (52) und Wolfgang Dehen (63). In ihren Ämtern bestätigt sind  Dr. Ulrike Friese-Dormann (46), Dr. Werner Lang (49) und Prof. Dr. Christian Rödl (48). Als Vertreter der Arbeitnehmerseite gehören dem Aufsichtsrat folgende, von der Belegschaft kürzlich gewählte Personen an: Mark Dischner (43), Karl-Heinz Lach (58), Richard Paglia (50), Carmen Schwarz (42), Franz Spieß (60) und Inge Zellermaier (53).

Mit großer Mehrheit stimmte die Hauptversammlung heute auch dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie auszuschütten. Damit wird Leoni eine Gesamtsumme von 16,3 Mio. Euro auszahlen.

Leoni ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für den Automobilbereich und weitere Industrien. Leoni entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle Produkte von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drahtprodukte, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme für unterschiedliche industrielle Märkte. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 80.000 Mitarbeiter in 31 Ländern und erzielte 2016 einen Konzernumsatz von 4,4 Mrd. Euro.
Im Jahr 2017 feiert Leoni sein 100-jähriges Jubiläum.