Pressemitteilung BoxID: 522984 (Lenzing AG)
  • Lenzing AG
  • Werkstraße 2
  • 4860 Lenzing
  • Angelika Guldt

Lenzing: Vorstandsmandat von Thomas G. Winkler verlängert

(PresseBox) (Lenzing, ) Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat das Vorstandsmandat von Finanzvorstand Mag. Thomas G. Winkler, LL.M. (49) um weitere drei Jahre bis Ende März 2016 verlängert.

Thomas G. Winkler ist seit 01.04.2010 Mitglied des Lenzing AG Vorstandes und für die Bereiche Global Finance, Global Information Technology, Global Purchasing, Investor Relations, Legal Management sowie für Risk Management zuständig.

Der Vorstand der Lenzing AG setzt sich somit unverändert zusammen aus Dr. Peter Untersperger (Vorstandsvorsitz, CEO), DI Friedrich Weninger, MBA (COO) sowie Mag. Thomas G. Winkler, LL.M. (CFO).

Die Lenzing Gruppe ist ein Weltmarktführer mit Sitz in Österreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Lenzing versorgt die globale Textil- und Nonwovens-Industrie mit hochwertigen industriell gefertigten ("Man-made") Cellulosefasern und ist der führende Anbieter in vielen Business-to-Business-Märkten. Die Palette reicht von Faserzellstoff, Cellulose-Standard- und Spezialfasern bis zu hochwertigen Kunststoff-Polymerprodukten und Engineering- Dienstleistungen.

Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made Cellulosefasern. Mit über 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der in großindustriellem Maßstab alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern - von der klassischen Viscose- über die Modal- bis zur Lyocellfaser (TENCEL®) - unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft. Unsere wirtschaftliche Stärke basiert auf einer erfolgreichen Spezialitätenstrategie und einer ausgezeichneten Kostenposition.

Neben ihrem Kerngeschäft Fasern ist die Lenzing Gruppe auch im Bereich Kunststoff sowie im Geschäftsfeld Engineering und Anlagenbau tätig.

Daten und Fakten 2011:

Umsatz: EUR 2,14 Mrd