Leistungselektronik-Baukasten für Nutzfahrzeuge

IAA Nutzfahrzeuge in Hannover: Lenze Schmidhauser präsentiert sich mit dem Produktbaukasten MOBILE

(PresseBox) ( Hameln, )
Lenze Schmidhauser, führender Hersteller von Antriebslösungen für den mobilen Einsatz, ist dieses Jahr erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge vertreten und präsentiert Lösungen für Nutzfahrzeuge und mobile Maschinen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neue Produktbaukasten MOBILE. Er umfasst speziell für den Einsatz im Fahrzeug konzipierte Doppel-Umrichter, DC/DC-Wandler und verschiedene Kombimodule. Mit ihnen können Hersteller schnell und unkompliziert ein maßgeschneidertes System für die Antriebssteuerung von Nebenaggregaten und der Energieversorgung des Bordnetzes aus einem Katalog zusammenstellen. Dies ermöglicht den Anwendern, mit nur einer Produktfamilie wirtschaftlich und effizient ein großes Anwendungsspektrum abzudecken und flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.

Der Produktbaukasten umfasst derzeit mehrere intelligente Doppel-Umrichter (DCU), zwei DC/DC-Wandler (PSU) und diverse Kombimodule. Die Doppel-Umrichter sind jeweils mit zwei Motor- bzw. Generatorausgängen im Leistungsbereich von 7,5 bis 60 kW ausgestattet. Die Umrichter können für die Ansteuerung von Synchron- und Asynchronmotoren (dreiphasig; mit oder ohne Geber) eingesetzt werden. Sie eignen sich damit sowohl für die Ansteuerung (in U/f- oder Vektor-Betriebsart) von Nebenaggregaten als auch kleineren Hauptantrieben.

Als Gleichspannungswandler stehen eine 5-kW- und eine 10-kW-Variante mit 14- oder 28-VDC-Ausgang (max. 200 A) zur Verfügung. Die Wandler ermöglichen damit den Aufbau eines leistungsstarken Bordnetzes bzw. können als Ersatz für die Lichtmaschine dienen. Für leistungsintensive Anwendungen können sogar mehrere Wandler parallel geschaltet werden.

Mehrere Kombimodule, die jeweils einen 5-kW-DC/DC-Wandler und einen Einzel-Umrichter in einem Modul vereinen, runden das Produktangebot ab. Alle Module der Produktplattform werden nach ECE R100 zertifiziert und in einem einheitlichen Gehäuse (IP6K9K) mit identischem Aufbau untergebracht.

Lenze Schmidhauser

Seit rund einem Vierteljahrhundert entwickelt Lenze Schmidhauser energieeffiziente und damit umweltschonende Antriebstechnik. Das Know-how der Ingenieure und ein weit verzweigtes Expertennetzwerk führen zu innovativen, zuverlässigen und wirtschaftlichen Lösungen für Elektro- und Hybridfahrzeugkonzepte. Die E-Mobility-Marke "Lenze Schmidhauser“ bündelt Schmidhausers Innovationskraft und Entwicklungskompetenz in der Elektromobilität mit der Produktionskompetenz von Lenze im Bereich der Antriebs- und Automatisierungslösungen. Weltweit sind Elektro- und Hybridfahrzeuge bereits mit Leistungselektronik von Lenze Schmidhauser ausgerüstet und führende Nutzfahrzeughersteller verlassen sich auf Lenzes Mobile Drives.