App zur Berechnung von Antriebssystemen

"Kleine Formelsammlung" von Lenze als App für Android- und iOS-Smart Phones und Tablet-PCs

(PresseBox) ( Hameln, )
Die bei Ingenieuren, Antriebsherstellern und Ausbildern beliebte "Kleine Formelsammlung" von Lenze gibt es jetzt als kostenlose App. "Lenze Formulae and tables" ist ein einfach zu bedienendes Nachschlage- und Rechenprogramm für physikalische Grundberechnungen. Es bietet die dazu notwendigen Formeln und Tabellen sowie einen integrierten Rechner. Besitzer von Smart Phones und Tablet PCs haben damit ein kompaktes Werkzeug an der Hand, mit dem sie Antriebssysteme jederzeit und ortsunabhängig auslegen können. Die Software ist für die Betriebssysteme Android und iOS erhältlich und kann in wenigen Schritten über den Google Apps Marketplace bzw. Apple Store kostenlos bezogen werden.

Lenze Formulae bietet in einer benutzerfreundlichen Umgebung Grundformeln aus den Bereichen Kinematik, Dynamik bzw. Kraft und Drehmoment sowie Arbeit, Leistung, Energie und Regelungstechnik. Anwender können vielfältige Kalkulationen durchführen, die von der Beschreibung geradliniger und kreisförmiger Bewegungen bis hin zur Bestimmung von Regelungseigenschaften reichen. Damit lassen sich Daten und Werte einer Antriebsauslegung ganz ohne PC, gedruckte Formelsammlungen oder kostenpflichtiger Softwarelösungen nur mit einem Mobilgerät vorab errechnen. Die App erlaubt es, Rechenergebnisse für weitere Analysen wieder zu verwenden oder bequem mit anderen Personen zu teilen. Die integrierte Notizfunktion von Lenze Formula ermöglicht es zudem, Kommentare und andere Informationen zu erstellen und zusammen mit den Rechenergebnissen abzulegen. Die eingebaute Lesezeichenfunktion erleichtert das Wiederfinden wichtiger Informationen. Das Werkzeug ist in Deutsch und Englisch verfügbar und eignet sich damit für den internationalen Einsatz.

In der ab sofort verfügbaren Version deckt Lenze Formula das Kapitel 2 (Grundlagen) der Papierversion der "Kleinen Formelsammlung" ab Lenze plant das Werkzeug kontinuierlich auszubauen. Weitere Informationen stehen im Internet unter der Adresse http://www.lenze.com zum Abruf bereit.