Pressemitteilung BoxID: 238995 (Leipziger Messe GmbH)
  • Leipziger Messe GmbH
  • Messe-Allee 1
  • Ruth Justen

Ausstellerstimmen

Plattform für hochwertiges Handwerk

(PresseBox) (Leipzig, ) "Die mitteldeutsche handwerksmesse bietet Mecklenburg-Vorpommern und seinem Handwerk eine Plattform für das Standortmarketing. Hier können wir uns als vielseitiges Land darstellen", begeistert sich "Trompe-tenmacher" Michael Münkwitz vom Musikinstrumentenbau Münkwitz aus Rostock. Viele Besucher seien am Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern stehen geblieben, hätten Fragen gestellt: "Das ist wunderbar, denn wir sind hier als Repräsentanten unseres Bundeslandes", so Münkwitz. "Wir zeigen, welch außergewöhnliches Handwerk es in unserer Region gibt, was wir können - und wollen die Besucher nach Mecklen-burg-Vorpommern locken." Die Urlaubskataloge hätten regen Zuspruch gefunden: "Wir mussten jeden Tag einen riesigen Packen nachlegen! Im nächsten Jahr kommen wir wieder."

Mit Bernstein Touristen locken

Auf einen großen, positiven Effekt der mitteldeutschen handwerksmesse setzt Uta Erichson, Geschäftsführerin der Ribnitzer Bernstein-Drechslerei GmbH, die sich am Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern prä-sentierte: "Sachsen ist im Bereich Tourismus ein wichtiges Bundesland für Mecklenburg-Vorpommern. Hier in Leipzig wollten wir vor allem Leute begeistern, die als Touristen zu uns kommen - und Kontakte knüpfen." Auf der mitteldeutschen handwerksmesse sei die Lust auf Bernstein und Bern-steinschmuck auf jeden Fall geweckt worden: Der ausgefallenen Designschmuck wurde von zahlreichen Gästen am Messestand bewun-dert. "Wir sind auf starkes Interesse gestoßen", resümiert Uta Erichson.

Gelungene Premiere für Mecklenburg Vorpommern in Leipzig

Positiv äußerte sich auch Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministe-rium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus vor Ort. "Die Präsentation der Handwerksunternehmen in Sachsen war ein sehr gelungener Auftakt. Touristische Angebote Mecklenburg-Vorpommerns waren ebenfalls sehr gefragt."

Hoher Bedarf nach Sparsamkeit und Sicherheit

"Auf der mitteldeutschen handwerksmesse realisieren wir rund 100 Kon-takte pro Tag", lautet das Fazit von Ulf Thebud, Gebietsverkaufsleiter der WERU AG, die sich am Stand des Leipziger Fachpartners Dahmer Ihr Fachbetrieb für Sicherheit auf der mitteldeutschen handwerksmesse prä-sentiert. "Wir erwarten, dass sich daraus im Nachmessegeschäft einiges ergibt." Am häufigsten nachgefragt: Energiesparfenster und intelligente Überwachsungssysteme. Trotz des günstigen Öl- und Gaspreises sei der Bedarf an Energiesparfenstern ungebrochen groß, beobachtet Ulf The-bud. Zudem gebe es in Leipzig ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis: "Die Nachfrage besteht sowohl nach mechanischen als auch elektronischen Sicherungen. Entsprechende Systeme stoßen bei den Besuchern der mitteldeutschen handwerksmesse auf großes Interesse." Besonders be-gehrt bei den Messegästen: Das Sonderangebot zur Schlüsselnachferti-gung. Auch im nächsten Jahr ist eine Präsentation auf der mitteldeutschen handwerksmesse geplant: "Ich gehe fest davon aus", sagt Ulf Thebud.

Zukunftsfaktor Sonne

"Photovoltaik ist ein Zukunftsthema, entsprechend groß ist das Interesse auch hier auf der mitteldeutschen handwerksmesse", meint Pedro Dorn-blut, Handelsvertretung der B5 Solar by Havelland Wind GmbH. Energie-sparen liege im Trend, zahlreiche Messebesucher hätten sich dazu bera-ten lassen - vor allem ältere Semester, die eine energetische Umrüstung ihres Hauses planen. Rund 20 bis 30 Kontakte pro Tag hätten sich erge-ben, aus denen im Nachfeld der mitteldeutschen handwerksmesse konk-rete Aufträge entstehen könnten. Für das nächste Jahr hat das Unter-nehmen die Messeteilnahme geplant.

Interesse für exklusive Wandverkleidungen

"Erwartungen erfüllt", resümiert Mario Freitag, Geschäftsführer von hot-stones-leipzig, "mit der Besucherzahl bin ich zufrieden." Besonders ex-klusive Wandverkleidungen im trendigen mediterranen Stil hatten es den Messebesuchern angetan. Für Freitag dient die Präsentation auf der mit-teldeutschen handwerksmesse vor allem dem Erreichen neuer Kunden-gruppen.

Wichtigstes Marketinginstrument - Erwartungen übertroffen

"Die mitteldeutsche handwerksmesse ist das Highlight des Jahres für uns", unterstreicht Volker Bartnick von der Leipziger Firma Zaun- und Torbau Volker Bartnick. "Wir konzentrieren unser gesamtes Marketing auf diese Messe, machen keine andere Werbung - außer im Internet." In die-sem Jahr sei die Messe vor allem an den Werktagen noch besser gelau-fen als in den vergangenen Jahren: "Meine Erwartungen wurden übertrof-fen", so Volker Bartnick. Vor allem aus Sachsen und Sachsen-Anhalt sei-en die Messegäste gekommen. Es sei ein qualitativ hochwertigeres Pub-likum als in der Vergangenheit gewesen: "Die Besucher kommen mit fes-ten Vorstellungen an den Stand. Besonderes Interesse haben sie an un-seren Betonzaunanlagen." Insgesamt seien etwa 40 konkrete Anfragen für Angebote eingegangen. "Für das Nachmessegeschäft sind meine Erwartungen positiv." Lange Nachdenkfristen seien nicht außergewöhn-lich: "Es gibt Besucher, die vor drei Jahren bei uns am Messestand waren - und die jetzt kaufen."

Plattform für neue Produkte

Ein positives Fazit der diesjährigen mitteldeutsche handwerksmesse zieht Udo Maaß, Marketingverantwortlicher für überregionale Messebeteiligun-gen der IKK Sachsen: "Wir hatten eine große Resonanz am Stand", so Udo Maaß. "Wir haben neue Wahltarife eingeführt, und die mitteldeutsche handwerksmesse war die geeignete Plattform, unseren Kunden diese zu kommunizieren. Auch unsere neuen Präventionsleistungen inklusive Ge-sundheitsprämie haben wir in Leipzig vorgestellt. Zudem konnten wir Ab-schlüsse schreiben." Für die IKK Sachsen sei es eine gute Messe gewe-sen: "Es gibt keinen Grund, im nächsten Jahr nicht wiederzukommen."

Sächsische Unternehmen zufrieden mit Messeverlauf

"Für uns ist die mitteldeutsche handwerksmesse ein Highlight", meint Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. "Wir sind stolz auf die gelungene Premiere von Mecklenburg-Vorpommern auf der Messe und über die vielen Besucher. In meinen Gesprächen mit den Ausstellern konnte ich feststellen, dass der überwiegende Teil zufrieden ist mit dem Messegeschäft. Die Plattform hier in Leipzig zeigt, wie wichtig es für das Handwerk ist, sich auf Messen zu präsentieren. Die zahlreichen Beratungsgespräche lassen zudem ein gutes Nachmessegeschäft erwarten."

Volle Auftragsbücher und viele Beratungsgespräche

Auch Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle, zeigte sich äußerst zufrieden: "Die Aussteller an unserem Gemeinschaftsstand fahren mit vollen Auftragsbüchern nach Hause. Zudem gab es viele gute Beratungsgespräche, die auf ein ertragreiches Nachmessegeschäft hof-fen lassen. Und drittens zeigten sich vor allem junge Messebesucher an Aus- und Weiterbildung im Handwerk interessiert. 2009 war ein rundum gelungener Messeauftritt."

Großer Kundenzuspruch für Ostthüringer Handwerk

"Das Ostthüringer Handwerk ist mit dem diesjährigen Zuspruch mehr als zufrieden", erklärte Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer Ost-thüringen. "Der Kundenzuspruch lag deutlich über dem der vergangenen Jahre. Die Resonanz zeigt vor allem, dass wir mit der Darstellung des innovativen Ostthüringer Handwerks auf dem richtigen Weg sind."