Leica SmartRTK: Höhere GNSS-Genauigkeit in Echtzeit

München, (PresseBox) - Nutzer von GNSS-Referenzstationsnetzen haben hohe Erwartungen, was die Messergebnisse an einen GNSS-Rover anbelangt: sie sollen über das gesamte Netzwerk hinweg zuverlässig und konsistent sein. Dennoch sind sich viele Anwender der Tatsache nicht bewusst, dass virtuell berechnete Referenzstationen nicht immer kontinuierliche und nachvollziehbare Ergebnisse liefern. Leica SmartRTK bietet Anwendern die beste Leistung für ihr gesamtes GNSS-System. Auch der neue internationale RTCM 3.1-Standard (RTCM = Radio Technical Commission for Maritime Services), den Leica Geosystems entscheidend geprägt hat, liefert Korrekturdaten, die nachweisbar konsistent hochwertige Ergebnisse im gesamten Netzwerk liefern.

Leica Geosystems war das erste Unternehmen, das über seine Referenzstations-Software (Leica SpiderNET) und seine GNSS-Rover der Leica System 1200 Serie den neuen internationalen RTCM3.1-Standard voll unterstützte. Mit Leica SmartRTK und den RTCM3.1-Korrekturdaten werden Leistung und Zuverlässigkeit garantiert. Der Anwender muss sich nicht mehr um inkonsistente und nicht nachvollziehbare Ergebnisse sorgen, die von einer bewegten virtuell berechneten Referenzstation stammen. SmartRTK verwendet nur fest installierte Referenzstationen, auf die sich der Anwender verlassen kann.

SmartRTK bietet nicht nur die Vorteile von RTCM3.1-Korrekturdaten, sondern auch Koordinaten höchster Qualität in allen Netzwerken: Es werden alle verfügbaren Satelliten und optimale Atmosphärenmodelle genutzt, um homogenere Ergebnisse über das gesamte Netzwerk zu erzielen. Die angezeigte Koordinatenqualität entspricht immer der Realität - dank der neuen Atmospheric Decorrelator Technology werden präzisere Positionsdaten geliefert. Leica SmartRTK bietet höchste GNSS-Genauigkeit in Echtzeit.

Leica Geosystems - when it has to be right Leica Geosystems ist mit nahezu 200 Jahren Erfahrung der Pionier in der Entwicklung und Produktion von Vermessungsinstrumenten. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Spektrum von innovativen Produkten und Lösungen zur exakten Erfassung und einfachen Analyse von Daten sowie zur Visualisierung und Präsentation räumlicher Informationen. Deshalb vertrauen Fachleute auf Leica Geosystems.

Wer täglich mit Produkten von Leica Geosystems arbeitet, vertraut auf ihre Zuverlässigkeit, Wertschöpfung und erstklassige Unterstützung durch den Kundendienst. Leica Geosystems ist ein global tätiges Unternehmen mit Sitz in Heerbrugg, Schweiz. Zehntausende Kunden werden von rund 2.400 Mitarbeitern in 22 Ländern und Hunderten von Partnern in über 120 Ländern weltweit betreut. Leica Geosystems ist Teil der Hexagon Gruppe, Schweden.

Weitere Informationen zum Thema "Netzwerke":

5G-Testfeld im Hamburger Hafen läuft

Im Ham­bur­ger Ha­fen tes­ten Deut­sche Te­le­kom und No­kia ab so­fort 5G-An­wen­dun­gen im in­du­s­tri­el­len Um­feld. Da­bei sol­len un­ter an­de­rem Am­pel­an­la­gen ge­steu­ert und Um­welt­mess­da­ten in Echt­zeit er­ho­ben wer­den.