legodo day 2013: Intelligente Kundenkommunikation zum Anfassen

Fachveranstaltung bietet ein breites Spektrum an praxisorientiert erlebbaren Lösungsideen / Cloud-Thema erlangt beim Customer Communications Management eine schnell wachsende Bedeutung

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Der diesjährige legodo day am 13. Juni 2013 steht ganz im Zeichen intelligenter Lösungen für die schriftliche Kundenkommunikation. Über 80 Teilnehmer werden auf dieser Fachveranstaltung in Karlsruhe erwartet. In ihrem Mittelpunkt stehen sowohl Best Practices im Customer Communications Management (CCM) prominenter Unternehmen als auch neue Lösungsideen zur wirkungsvollen Gestaltung des Kundendialogs in seinen vielfältigen Facetten und über alle Kanäle hinweg.

So werden die Vorträge und praktischen Demonstrationen beispielsweise die Frage beantworten, wie in der Kundenkommunikation ein spürbarer Qualitätsschub erzeugt werden kann. "Aus Masse wird Klasse", lautet dieser Programmteil auf dem legodo day 2013. Andere praxisorientiert erlebbare Live-Acts widmen sich etwa der elektronischen Signatur bei Kundenverträgen am POS, dem systematischen Auftragsmanagement oder der Kommunikation mittels HR-Dokumenten im Personalbereich.

"Hinter Kundenkommunikation verbirgt sich heutzutage ein sehr breites Feld", betont legodo-Vorstand Marc Koch und nennt einige der zahlreichen Beispiele. "Rechnungen und neue Tarifinformationen von Energieversorgern, Telekommunikationsfirmen oder Versicherungen gehören ebenso dazu wie die Kommunikation bei Kundenreklamationen. Doch für jede Form von Kundenkommunikation gilt immer, dass sie so präzise wie möglich auf die persönlichen Bedürfnisse des einzelnen Adressaten zugeschnitten sein muss", erklärt Koch.

Dies verlange jedoch spezifische technische Voraussetzungen, wie sie CCM-Lösungen bieten. Sie haben gegenüber anderen Systemen wie etwa dem Output- oder Dokumentenmanagement den Vorteil, dass sie auf das gesamte in den verschiedenen CRM-, ERP- und weiteren Applikationen eines Unternehmens gespeicherte Wissen über Kunden zugreifen können. Diese Integration ist wichtig, um auf die individuellen Belange der Kunden eingehen zu können. Auch die Nutzung aller modernen Kommunikationskanäle bis zu Social Media ist weitgehend den Lösungen für das Customer Communications Management vorbehalten.

Diese CCM-Infrastruktur, wie sie legodo mit der "Customer Communication Suite 4" zur Verfügung stellt, wird auch als Cloud-Variante angeboten. Deshalb spielt diese alternative Nutzungsmöglichkeit auch in zahlreichen Fachbeiträgen des legodo day 2013 eine wesentliche Rolle. "Intelligente Kundenkommunikation heißt heute auch, die jeweils günstigste technische Infrastruktur einzusetzen, um einen möglichst aufwandsarmen und investitionssicheren Weg in die Optimierung der Kundenkommunikation zu beschreiten", erklärt Koch. "Auch hierzu ist es der Anspruch unserer Veranstaltung, eine Reihe interessanter Inspirationen zu bieten."

Die Teilnahme am legodo day 2013 ist kostenfrei. Anmeldungen können elektronisch unter http://www.legodo.com/legodo-day-2013/ vorgenommen werden.