Pressemitteilung BoxID: 236858 (Lawo AG)
  • Lawo AG
  • Am Oberwald 8
  • 76437 Rastatt
  • Wolfgang Huber

mc²-Serie mit neuem Software-Release 4.4.

Neuer integrierter Router bietet weltweit erstmals redundantes Steuersystem in mc²-Pulten

(PresseBox) (Rastatt , ) Intuitive Arbeitsabläufe sowie ein hoher Grad an Zuverlässigkeit und Redundanz sind die Hauptmerkmale erfolgreicher Produkte in einer modernen Broadcast-Umgebung - wie bei den Mischpulten der mc²-Serie. Mit dem Software-Release 4.4 für diese Mischpultfamilie setzt Lawo einen weiteren Meilenstein: Dieses unterstützt den neuen MKII-Router, der mit seinem On-Board-Computer als Steuersystem für die mc²56 und mc²90-Bedienoberfläche erstmalig ein redundantes Steuersystem bietet. Damit wird dem Kunden ein einzigartiges Niveau an Redundanz für moderne digitale Mischpulte garantiert.

Bei einem redundant aufgebauten MKII-Router wird automatisch die Übernahme der Aufgaben des aktiven Steuersystems durch die Standby-Routerkarte ausgelöst, sobald diese einen Fehler auf der aktiven Routerkarte feststellt. Da beide Routerkarten permanent synchronisiert werden, sind alle User-Daten inklusive der Produktionsdaten, Automationsdaten und Snapshots sofort verfügbar. Selbstverständlich kann auch eine manuelle Übernahme forciert werden. Damit ist ein Austausch des Steuerrechners zur Betriebszeit möglich, ohne das Mischpult komplett außer Betrieb zu nehmen.

Denkbar sind dadurch auch Szenarien, bei denen das Bedienfeld kilometerweit entfernt vom eigentlichen Misch- und Steuerkern, dem HD-Core, entfernt ist.

Das neue Release 4.4 hat neben diesem einzigartigen Niveau an Betriebssicherheit noch anderes zu bieten. So wurden die GUI-Pages erweitert und überarbeitet. Dadurch konnte die Übersicht und Handhabung nochmals verbessert und das Metering noch besser für den Livebetrieb gestaltet werden. Eine Reverse Bus Assign Page ermöglicht das schnelle Auffinden von nicht erwünschten Inputs auf Summen.

Weiteres ergonomisches Schmankerl: Die freie Zuordnung von Farben zu Kanälen. Mit Release 4.4 können die 8 Farben, die das so genannte Colour Coding der mc²-Pulte zur Kennzeichnung der Fader- und Sensing-Visualisierung in Displays nutzt, für jeden Kanal separat eingesetzt werden. Die Farbzuordnungen werden in den Snapshots und der Produktion abgespeichert.

Damit wurde für das mc²90 und das mc²56 eine einzigartige Farbverknüpfung zu den Fadern geschaffen, die viele User in analogen Zeiten geliebt haben.

Lawo ist Spezialist für die Entwicklung, das Design und den Bau von digitalen Mischpulten und Routingsystemen für Hörfunk und Fernsehen sowie Liveanwendungen. Hohe Qualitätsansprüche und innovative Technik verbinden sich mit 38-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der professionellen Audiotechnik. Lawo entwickelt und baut digitale Audiomischpulte für Sende-, Broadcast-, Produktions- und Liveapplikationen zusammen mit der entsprechenden Software. Außerdem bietet Lawo Kreuzschienensysteme und Audionetzwerke sowie Projektierung an und tritt am Markt als Generalunternehmer für Hörfunk-Übertragungswagen auf. Unsere Dienstleistungen beinhalten auch Anwenderschulungen und Wartung. Dieses hohe Maß an fachlicher Kompetenz garantiert umfassenden Support für Lawo-Kunden.