Pressemitteilung BoxID: 769154 (Lawo AG)
  • Lawo AG
  • Am Oberwald 8
  • 76437 Rastatt
  • Wolfgang Huber
  • +49 (7222) 1002-2930

Weltpremiere: DutchView Infostradas Cloud Production Plattform mit Lawo IP Video & Audio jetzt live

(PresseBox) (Rastatt, ) Am Sonntag, 22. November, übertrug der niederländische Privatsender RTL4 die TV-Show “Carlo’s TV Café“ und nutzte dafür das neue „Cloud Production“ System von DutchView Infostrada. Die Show war damit die erste Multi-Kamera-Live-Sendung, die Cloud-basiert produziert wurde. Die Cloud Production Plattform wird seitdem im normalen Programmalltag genutzt, so dass bereits viele weitere Fernsehshows mit dieser Technologie auf Sendung gingen.

DutchView Infostrada mit Sitz in den Niederlanden bietet unter anderem Lösungen für das Outsourcing von Rundfunk-Produktionen an. Das zu NEP gehörende Unternehmen beauftragte Lawo, mit seinen IP-basierten Produkten an der Umsetzung dieses revolutionären Konzepts mitzuarbeiten. Das Ergebnis – „Cloud Production“ – bietet eine umfassende IP-basierte Video- und Audio-Produktionsplattform für innovative, flexible und effiziente Workflows.

Die Infrastruktur von Cloud Production integriert Lawos IP-basiertes Video-, Audio- und Routing Equipment und wird zentral über den Virtual Studio Manager VSM gesteuert. Das Setup umfasst V__remote4 Video-over-IP Interface- und Processing-Einheiten, sowie mc²56 Audiomischpulte, Nova Compact Audio Router, DALLIS I/O-Systeme und A__mic8 Analog-to-IP-Audio-Interfaces. Alle Video-Streams sind unkomprimiert als SMPTE 2022-6/-7 realisiert; die Audio-Streams verwenden das AES67-kompatible RAVENNA Protokoll.

Die Cloud Production von DutchView Infostrada fasst Ressourcen zentral zusammen und ermöglicht so produktionsübergreifend einen effizienteren Einsatz. Durch diese Struktur können sowohl Technik als auch Personal täglich von mehreren Produktionen genutzt werden.

„Während viele Medienunternehmen und Rundfunkanstalten sich an Remote Production und Video-over-IP versuchen, haben wir den Riesensprung zur Cloud Plattform geschafft, mit der Ressourcen punktgenau verfügbar sind. Unsere technische Infrastruktur und unser LiveCenter bilden die Basis für Cloud Production. Wir betreiben unsere eigenen Rechenzentren und ein Dark-Fiber-Netz mit 100%iger Verfügbarkeit. Die komplette Infrastruktur wird von unserem selbstentwickelten Monitoring-Tool GrandCentral überwacht und rund-um-die Uhr von einem Spezialisten-Team kontrolliert und gewartet. Daraus ergibt sich eine sichere Basis für unsere neue Cloud Production Technologie. Ich bin äußerst stolz auf diese Premiere“, so Peter Bruggink, CTO von DutchView Infostrada.

Ein Effekt der neuen Infrastruktur: DutchView Infostrada muss für viele Produktionen vor Ort keinen großen Ü-Wagen mehr bereitstellen. Stattdessen übernehmen Lawo Stageboxen das lokale Video-Processing sowie vor allem das Interfacing der Video- und Audiosignale ans IP-Netzwerk, mit dem Studio und Standort verbunden sind. Alle Verbindungen zum Rechenzentrum, in dem die Produktionstechnik untergebracht ist, laufen über DutchView Infostradas eigenes, landesweites Glasfasernetz. Die Cloud Production Suites mit Regie, Audio und Shading bieten vollständige Kontrolle über den Produktionsprozess, ähnlich wie bei herkömmlichen Produktionen. Je nach Produktion kann der Regisseur in der Nähe des jeweiligen Studios oder aber von den zentralen Regie-, Audio- und Shading Suites aus arbeiten.

Engineering-Teams von DutchView Infostrada und Lawo arbeiteten bei der Installation im Media Park von DutchView Infostrada in Hilversum eng zusammen: „Bei diesem Projekt haben wir alle eine Menge gelernt. DutchView Infostrada und Lawo haben sehr partnerschaftlich zusammengearbeitet, um ein überzeugendes Konzept mittels Lawos IP-basierten Lösungen und der VSM-Steuerung zu realisieren. Aber ebenso wichtig wie die Technik war das gegenseitige Vertrauen, die klare Kommunikation und der unbedingte Wille, das Projekt zum Fliegen zu bringen,“ fährt Bruggink fort.

Mark de Vink , Business Manager von RTL Niederlande ,sagte in einer Pressemeldung von DutchView Infostrada: „ Es war richtig aufregend, die erste Show live über die Cloud zu senden – ein Riesenerfolg. Cloud Production ist viel effizienter als jede andere Lösung, da wir nur genau die Ressourcen nutzen, die für die Dauer der Aufzeichnung nötig sind. Indem wir zentrale Ressourcen verwenden, benötigen wir erheblich weniger Crew-Mitglieder vor Ort, was uns große Einsparungen bei Reise- und Hotelkosten bringt.“

Über DutchView Infostrada

DutchView Infostrada mit Hauptsitz in Hilversum, Niederlande, ist Dienstleister für große Broadcaster, Studios und Distributoren und unterstützt diese bei Produktion und Distribution ihrer wichtigen Produktionen. Als zukunftsorientiertes Unternehmen und Pionier bei digitalen Technologien hat Infostrada die traditionellen Broadcast-Prozesse zu integrierten Workflows umgestaltet. Mit seinen vielfältigen Plattformen liefert das Unternehmen Video online und mobil zu Millionen von Zuschauern weltweit.

DutchView Infostrada gehört zu NEP, einem weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen für den Broadcast-Markt und die Veranstaltungsbranche. Das Unternehmen bietet Lösungen für Außenübertragung, Studioproduktion, Videoeinspielung und Host-Broadcasting. Neben dem Hauptsitz in in den USA bestehen Niederlassungen in Großbritannien, Europa, Dubai und Australien.

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.