National Symphony Orchestra bei NPR - gemischt auf einem Lawo mc²66

Rastatt, (PresseBox) - Es ist bereits Tradition: jedes Jahr lädt der US-amerikanische öffentlich-rechtliche Sender NPR (National Public Radio) bekannte Bands zur Sendung „All Things Considered“ ein. In diesem populären Morgenprogramm spielen die Musiker live in einem eigens für diese Sendung eingerichteten Studio des NPR Sendezentrums in Washington, D.C.

Allerdings waren die Gäste, die dieses Mal zu Besuch kamen, zahlreicher als gewöhnlich: Am 27. Februar 2017 versammelten sich mehr als 70 Mitglieder des National Symphony Orchestra – das Sinfonieorchester der Hauptstadt – im NPR Studio 1, um die Radioshow mit Stücken unter anderem von Mozart und Elgar musikalisch zu begleiten.

Die komplette Performance wurde von einem Lawo mc²66 Audio-Produktionsmischpult von NPR abgemischt. Das Lawo-Pult ist Teil eines Projekts, das in seiner Gesamtheit drei Broadcast-Studios, 10 Produktionseinheiten, sechs Produktionsräume und das Technical Operations Center umfasst. Neben der mc² Konsole im Studio 1 kommen im gesamten Gebäude Lawo sapphire und crystal Radiomischpulte zum Einsatz, die über eine MADI-basierte Kreuzschiene vernetzt sind und über doppelt-redundante Lawo Nova73 Audio-Router Systeme gesteuert werden.

Alle Konsolen in der Produktpalette von Lawo sind AES67-konform, darunter sapphire, sapphire compact und crystal Mischpulte sowie die crystalCLEAR und RƎLAY Virtual Radio Mixer. Bei vielen nordamerikanischen Rundfunkanstalten, beispielsweise NPR, NBC, CBC, Comcast, Fox und MTV, kommen Lawo Systeme zum Einsatz.

Ein Video-Clip auf Youtube zeigt einen Ausschnitt der Sendung „All Things Considered“ mit dem National Symphony Orchestra unter http://n.pr/2n8cxEj.

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst Steuerungs- und Monitoring-Systeme, digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.