Lawo mit neuem Software-Release 4.0 für mc² Serie

Erweiterte Funktionalität und neue grafische Umgebung rationalisieren Workflow

(PresseBox) ( Rastatt, )
Bereits seit Mitte Oktober ist das neue Software Release 4.0 für die mc² Serie auf dem Markt. Das neue Release bringt mehr Leistungsfähigkeit und Flexibilität und bietet einige bedeutende Weiterentwicklungen, die den Workflow beschleunigen, z. B. einen vollständig neuen Surround-Kanal, Hyperpanning, eine vollkommen neue graphische Umgebung mit erweiterter Funktionalität über Mausbedienung, einen neu gestalteten VCA und eine Reihe weiterer Verbesserungen.

Das neue Release 4.0 bietet einen vollständig neuen Surround-Kanal, über den alle Surround-Signale bis 7.1 von einem einzigen Fader gesteuert werden, der mit allen Parametern verlinkt ist, inklusive Metering mit AES-Farben. Das bedeutet einen riesigen Fortschritt in der Arbeit des Toningenieurs bei der Arbeit mit Surround Sound. Mit der Reveal-Funktion können Slaves temporär auf die Bedienoberfläche gelegt werden, wodurch einzelne Kanäle im Mix eingestellt werden können. Aux Busse können ebenfalls in Surround gesetzt werden. Das Aux-Panning folgt nun dem Main-Panning oder kann von der System Page aus gesperrt werden. Es ist außerdem möglich, Surround-Kanäle innerhalb der Signal List Page oder über die Channel Configuration Page zu konfigurieren. Ein umfangreicher Überblick wird dadurch erreicht, dass der dazugehörige Surround Channel Master auf der Channel Configuration Page und den Kanal-Displays dargestellt wird.

Das neue Hyperpanning von Lawo ist ein weiteres bedeutendes Feature des Release 4.0, welches das Panning bei der Arbeit mit Surround Sound vereinfacht. Vier neue Panning Parameter erlauben die intuitive und umfassende Steuerung von Mono, Stereo und Surround-Quellen beim Mischen in ein Surround-Zielformat. Hyperpanning wird immer mit Surround-Bündeln verwendet. Alle Kanäle des Bündels können mit einem einzigen Drehgeber bearbeitet werden. Depth-, Front Width- und Back Width-Parameter können zusätzlich für die Anpassung des Surround Image eingesetzt werden. Hyperpanning ist das ideale Werkzeug für moderne HD-Produktionen in 5.1. Platzieren Sie das Surround-Bündel - eine Mikrophonierung oder eine Ausspiel-MAZ - mit einem Drehgeber an jede beliebige Position und drehen sie die unterstützenden Stereomikrophone an die gewünschte Position. Detailliertes Metering in AES-definierten Farben ermöglicht einen perfekten Überblick über den Surround-Kanal. Offsets für alle Parameter können mithilfe der Reveal-Funktion ausgeführt werden.

Das neue Release überzeugt auch visuell, womit relevante Informationen erheblich leichter zugänglich sind. Screens sind leichter zu lesen und dank der erweiterten Mausbedienung sind mehr Informationen schnell verfügbar. Ähnlich wie bei PCs können über die rechte Maustaste - abhängig von der aktuell angewählten GUI Seite - Direktmenüs aufgerufen werden, um zusätzliche Bedienschritte vorzunehmen, beispielsweise das Laden von Snapshots oder das Speichern und Aktualisieren der aktiven Mischung. Auch Copy - und Paste-Operationen können über Maus oder Tastendruck vorgenommen werden.

Die bedeutendsten Entwicklungen des Release 4.0 finden sich beim überarbeiteten Main Display. Das Layout kann vollständig an die Produktion angepasst werden. Durch die Kombination von durchgängig angezeigten Modulen im DSP-Kanal mit anwenderkonfigurierten Bereichen zeigt das neue Main Display nun aktuelle Informationen zur Bedienung. Wenn einer von zwei Detailbereichen, beispielsweise Panning, auf Sense gesetzt werden, so zeigt das System automatisch das Modul an, das der Toningenieur gerade anfasst. Da alle Drehgeber auf Berührung reagieren, fokussiert sich der Sense-Bereich auf das gerade verwendete Modul. Die Parameter können über die Maus oder über Zahleneingabe geändert werden. Das Channel Display besitzt nun eine Anzeige für den Kanalnamen oder das User/Inherited Label für die ersten und zweiten Layer, einen besseren Überblick über die Gain Reduction und es zeigt Labels anstatt Nummern für die VCA-Zuordnung an.

Das neue Release 4.0 beinhaltet einen neu konzipierten VCA, der nun alle Module und Parameter verlinkt und sich wie ein analoger VCA mit nicht-automatisierten Slave-Fadern benimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Module im VCA mit dem Surround Master zu verlinken: Absolute, wobei Slave-Parameter den Einstellungen des Masters folgen und Änderungen am Master die Slaves beeinflussen; und Relative, wobei sich die Slave-Parameter relativ (mit Offset) zum Master verhalten. Mit seinem umfassenden Konzept beinhaltet das Release zusätzliche Funktionen und Parameter wie On Master/Off Master-Schalter, Apply on Assign, Restore, Relative fader/LEDs und Invert.

Die neue Signal List Seite erlaubt es, von einer Seite aus durch alle relevanten Bedienungen des Routing Systems zu navigieren, wie beispielsweise Label-Vergabe und Konfiguration von Connects und Disconnects. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste können Signale von Stereo nach Surround geschaltet werden. Erleichtert wird das Wiederauffinden von Verbindungen durch die Verzeichnisse "Destinations of Source" und "Source of Destination", die sofort alle korrespondierenden Signale anzeigen. Aufgerufen werden diese dynamischen Ordner durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Signaleintrag oder über Softkeys.

Das Release 4.0 bietet auch eine neue Signal Settings Page, die aus den früheren Seiten Signal Settings und Signal Status zu einer intuitiv bedienbaren Einheit zusammengeführt wurde. Sie zeigt dem Toningenieur die Links zwischen den einzelnen Signalen, ihre Einstellungen und den Systemzustand. Alle Signale können über drei Ansichten angezeigt werden: in der Ordnerstruktur der Signal List, einer technischen Baumansicht sowie einer bildhaften Darstellung des Cores und der DALLIS-Einheiten etc. Anpassungen der I/O- und DSP-Einstellungen, N-1 sowie der SRCs der AES-Karten können alle über die GUI abgerufen werden.

Darüber hinaus bietet das neue Release 4.0 eine neugestaltete Channel Configuration Page, einen verschiebbaren Track Bus, Direct-Out mit Mute für Broadcast-Anwendungen, Direct Bus Assign über Nummerntastatur, Audio-follow-Video-Erweiterungen, Free Control Preset-Konfiguration sowie eine Copy Clip Funktion für das Kopieren oder Resetten von einzelnen Parametern.