Lawo SOUL für IP basierte Broadcast Netzwerke

(PresseBox) (Rastatt, ) Lawo’s Seamless Orchestration and Unification Layer (SOUL) ist ein übergreifender Orchestrierungsservice für IP-basierte Produktionsumgebungen. SOUL wurde nun erstmals auf der NAB am Lawo-Stand N1424 vorgestellt. SOUL erkennt und verarbeitet Informationen von allen Systemkomponenten. Es verwaltet die Generierung und das Routing von Audio- und Video-Streams in herstellerübergreifenden IP Setups und arbeitet kompatibel über einzelne Schnittstellen und technische Lösungen hinweg.

SOUL bietet eine zentrale Steuerung für jede Netzwerkgröße und jede Netzwerktopologie; es bietet den zentralen Service für Stream-Routing und -Ressourcenmanagement über Einzel-Switch-, Spine-Leaf- oder Mesh-Netzwerk-Infrastrukturen. Über Ember+ zeigt es den Usern (Northbound) eine einheitliche Matrix-Darstellung des Netzwerks mittels eines übergreifenden Steuerungssystems wie dem VSM (Virtual Studio Manager), und orchestriert und steuert so IP-basierte Umgebungen auf unterschiedlichsten Ebenen. SOUL erlaubt Hitless Merge sowie Routing State Recovery und bietet eine ausgeklügelte Systemredundanz.

Über standardisierte oder herstellerspezifische APIs hat SOUL Zugriff auf Switche und Netzwerkkomponenten, einschließlich Encoding- und Decoding-Einheiten, Kameras, Multiviewer, Prozessoren, Switcher, Mischpulte, etc., um direkt die Generierung, die Registrierung und das Routen von Streams zu steuern. Es folgt gängigen Industriestandards wie NMOS für die Nutzung von Geräten. Zusätzlich werden proprietäre Schnittstellen für die differenzierte Steuerung über Edge-Devices genutzt.

KEY FEATURES

Northbound: Abstraktion des Netzwerks durch Ember+
Southbound: Switch-API Support mit Zugriff auf Multicast-Routing.
Umfassende Layer 3 Kompatibilität.
Agnostisch gegenüber unterschiedlichen Switching-Mechanismen.
[list]
Unterstützte Switching-Modi: Patching, Destination (make-before-break, break-before-make…) und Source Timed Switching (Hardware-abhängig, z. B. Lawo V__matrix).

Kompatibel mit NMOS 1.0 (und höher), SMPTE 2022-6, 2022-7, 2110, AES67, RAVENNA.
Intuitiv zu bedienende GUI für schnelle Konfiguration, Template-Unterstützung und Browser-basiertes Setup.
Perfekte Integration von Lawo V__ Einheiten.
[/list]

Lawo designs and manufactures pioneering network, control, audio and video technology for broadcast and post production, as well as live performance and theatrical applications. Products include control and monitoring systems, digital audio mixing consoles, routers, video processing tools as well as solutions for IP-based A/V infrastructures and routing systems. All products are developed in Germany and manufactured according to highest quality standards at the company's headquarters in the Rhine valley town of Rastatt, Germany. For additional information, please visit the company online at www.lawo.com.