Pressemitteilung BoxID: 590599 (LASERLINE DRUCKZENTRUM BERLIN GmbH & Co. KG)
  • Andreas Romey

Die Publishing Konferenz ist zurück

LASERLINE Druckzentrum veranstaltete die PUBKON 13 in Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Mit der logistischen Unterstützung durch das LASERLINE Druckzentrum konnte die Publishing Konferenz am 19. und 20. April 2013 zum zweiten Mal durchstarten. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung präsentierte in Berlin die aktuellsten Entwicklungen, Tipps und Tricks aus allen Bereichen des modernen Publizierens und lud zum Austauschen und Kontakteknüpfen ein. Damit schließt die PUBKON seit 2012 eine wesentliche Lücke im deutschsprachigen Raum: Sie bietet ein Forum zur Wissensvermittlung für Publisher, ohne eine Werbeveranstaltung zu sein. Die erfolgreiche Kombination aus praktischer Arbeit und strategischen Themen begeisterte diesmal etwa 180 Teilnehmer und natürlich auch LASERLINE als Veranstalter. Eines ist schon jetzt klar: Nach dem erneuten Erfolg wird die PUBKON in die dritte Auflage gehen.

Das Herz der PUBKON 13 ist ein Kernteam aus vier Organisatoren: Tim Gouder, Anselm Hannemann, Stephan Mitteldorf und Klaas Posselt. Im Mittelpunkt stand für sie die Kommunikation unter den Teilnehmern. Klaas Posselt dazu: "Was mich an der PUBKON begeistert ist, dass es nicht nur um frontale Wissensbeglückung geht, sondern man sich zwei oder drei Tage lang mit vielen Leuten über Fachthemen, aber auch Gott und die Welt austauschen kann, gerade bei der Abendveranstaltung. Im Alltag bleibt für so etwas häufig leider zu wenig Zeit." Anselm Hannemann hob gleich zu Beginn der Konferenz deren Ziel hervor: Um den heutzutage herrschenden Überfluss an Informationen sinnvoll zu filtern und zu bewältigen, müssen sich die Publisher mit ihrem unterschiedlichen Spezialwissen vernetzen, zusammenarbeiten und so von der gemeinsamen Arbeit profitieren.

In 37 Workshops und Konferenz-Sessions gaben mehr als 15 Referenten, wie u.a. Rufus Deuchler, Hans-Peter Schneeberger und Monika Gause ihr Fachwissen weiter, beispielsweise zu den Themen Digital Publishing, InDesign-Templates und Barrierefreiheit. In diesem Jahr wurde zusätzlich der Workshoptag am 18. April vorgeschaltet. Die Organisatoren folgten damit dem Wunsch der letztjährigen Teilnehmer, Spezialthemen intensiv in kleinen Gruppen zu behandeln. Veranstaltungsort war diesmal das Designhotel "nhow Berlin" direkt am Ufer der Spree. Das Konferenzambiente gestaltete sich somit auch poppig und zumeist rosa. In lockerer und entspannter Atmosphäre ergaben sich hier viele Gelegenheiten zum persönlichen Austausch. Für manche Teilnehmer war es schon eine Art Klassentreffen der Publisher, für andere eine hervorragende Möglichkeit, in die Szene einzusteigen und mit den Experten der Branche ins Gespräch zu kommen.

Die Präsentation dieser herausragenden Konferenz reiht sich in die Tradition des LASERLINE Druckzentrums ein. Denn Weiterbildung im Bereich Publishing ist seit langem ein Anliegen des Unternehmens. Bereits seit 2002 gibt es die LASERLINE ACADEMY: regelmäßige Seminare zu Publishing-Themen für Grafiker und alle aus der Druck- und Werbebranche. Inzwischen ist der gemeinnützige eingetragene Verein "Media Management Academy e.V." offizieller Träger dieser Veranstaltungsreihe, die unabhängig von Unternehmensinteressen durchgeführt wird. Unter den prominenten Dozenten der LASERLINE ACADEMY sind auch viele bekannte Namen der PUBKON. Ein Beweis dafür, dass Qualität für LASERLINE nicht erst beim Druck beginnt, sondern bereits vorab beim Service und mit einem umfassenden Informationsangebot.

LASERLINE ist ein innovatives Unternehmen der Druckindustrie mit mehr als 200 Mitarbeitern in Berlin-Mitte und Bremen. Das Unternehmen ist auf Geschäfts- und Werbedrucksachen spezialisiert und betreut über hunderttausend Kunden im In- und Ausland. LASERLINE produziert im klassischen Offset- und Digitaldruck auf dem jeweils modernsten Stand der Technik und bietet Drucksachen von der Vorlagenherstellung bis zur Veredelung aus einer Hand. Über 10 Millionen Produkte sind bei LASERLINE online bestellbar. Das 1997 gegründete Unternehmen ist im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement sowie nach ProzessStandard Offsetdruck und Digitaldruck zertifiziert.