Die neuen LXQ-Beschriftungslaser von Laserax definieren die einfache Integration und den Remote-Support nach COVID-19 neu

(PresseBox) ( Bremen, )
Nach zweijähriger Entwicklungszeit veröffentlicht Laserax die Faserbeschriftungslaser-Reihe LXQ, die zeigt wie einfach und zugänglich die Integration von Lasersystemen sein kann. Die Funktion des Lasers kann nicht nur Zeit und Kosten für die Integration sparen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Systemintegratoren und Laserexperten erleichtern – ein Schlüsselfaktor für eine schnelle und einfach Laserintegration.

Um Wissensbarrieren in der Laseranwendung zu durchbrechen, verfügt das System über eine Remote-Verbindungsfunktion, die einem Laserax-Experten oder Partner überall auf der Welt die Steuerung des Systems ermöglichen kann. Auf der Grundlage einer sicheren Cloud-VPN Verbindung, können Laserax-Experten, Integratoren und Endbenutzer durch Remote-Dienste besser bei Installation, Schulung, After-Sales-Support und Live-Demos unterstützen.

“Nach COVID-19 werden unsere Fähigkeiten, unabhängig von physischen Barrieren Unterstützung zu leisten, immer wichtiger sein“, sagt Präsident Xavier Godmaire. “Wir werden dies durch Remote-Support und durch lokale Präsenz von Systemintegratoren und Partnern gewährleisten. Die LXQ-Serie wird dabei die engen Partnerschaften zwischen Laserax und Integratoren weiter fördern. Es wird Ihnen das Leben erleichtern, indem wir Ihnen unsere Laserkompetenz zur Verfügung stellen, unabhängig davon wo Sie sich befinden.“

Mehrere Funktionen sind entwickelt worden, um die Systemintegration zu erleichtern:

Ein webbasiertes HMI kann in jedem Webbrowser angezeigt werden, um den Laser ohne Programmierung schnell steuern zu können.
Die Systemanbindung kann mit den standardmäßigen Industrieprotokollen erfolgen.
Vollständig konfigurierte Peripheriegeräte können verwendet werden. Darunter eine Cognex-Kamera zur Validierung der Beschriftung, ein Luftgebläse zum Schutz der Linse sowie 3D-Autofokus-Sensoren für automatische Einstellungen.

Neben der Lasermarkierung können LXQ-Faserlaser bei allen Metalloberfläche zur Laserreinigung, Laserstrukturierung und zum Laserhärten eingesetzt werden. Dies ist bedeutend für Systemintegratoren, die nicht mehr zu einem Lieferanten für Lasermarkierung und einem anderen für die Laserreinigung gehen müssen. Damit kann der gleiche Laser, unabhängig von der Anwendung, überall eingesetzt werden.