Pressemitteilung BoxID: 59127 (Laser Zentrum Hannover e.V.)
  • Laser Zentrum Hannover e.V.
  • Hollerithallee 8
  • Michael Botts

Messeneuheit in Hannover: Micro-Patterning System vom LZH

(PresseBox) (Hannover, ) Die Mikro- und Nanostrukturierung von Oberflächen bietet heutzutage eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Der bekannte Lotuseffekt, der bei der Herstellung von wasser- und schmutzabweisenden Flächen zum Einsatz kommt, ist nur ein Beispiel. Auch die Herstellung von Mikrochips basiert auf der Erzeugung zweidimensionaler Mikrostrukturen in Photolacken. Schlüsselelement für diese Technologie ist ein so genannter Patterngenerator, der die Mikrostrukturen herstellt. Aber gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellt die Investition in eine solche Technik ein sehr kostspieliges Unterfangen dar.

Hier bietet das Laser Zentrum Hannover e.V. erstmalig auf der Hannover Messe 2006 (24.-28.2006) eine kostengünstige Alternative an. Ein Laser – eine Neuentwicklung der Firma LUMANOVA GmbH, die Optiken und ein Positioniersystem befinden sich in dem sehr kompakten (ca. 30 x 40 x 30 cm) und wahrscheinlich kleinsten Mikrostrukturierungssystem (Micro-Patterning System) der Welt. Damit können beispielsweise Photolacken mit einer Auflösung bis zu 200 nm strukturiert werden. Beliebige Strukturen lassen sich über einen PC direkt herstellen bzw. "schreiben", wobei alle Standardverfahren der Lithographie einsetzbar sind.

Der Vorteil des neuen Mikrostrukturierungssystem liegt in der Flexibilität des direkten Schreibens. So kann das Design neuer Masken sehr einfach und ohne kostenintensive Herstellung geändert werden. Dies ermöglicht zum Beispiel die kostengünstige Herstellung von Mikrochipprototypen. Gleichzeitig eignet sich das Micro-Patterning System auch zur Herstellung von Oberflächen mit besonderen Funktionen für medizinische und biologische Anwendungen zum Beispiel für Implantate und chirurgische Instrumente. Weiterhin können mikrofluidischer Komponenten von lab-on-a-chip-Designs realisiert werden.

Das Micro-Patterning System eignet sich ideal für die Herstellung unterschiedlicher mikrostrukturierter Komponenten und öffnet diese Technologie besonders für kleinere und mittlere Unternehmen. Diese Weltneuheit finden Sie beim LZH in Halle 14, Stand H 36 auf dem Gemeinschaftsstand von hannoverimpuls.