Neue Zurichtmittel für hochwertige Leder

HYDRHOLAC CL-20 Emulsion und OPTI-MATT AD-20 Duller erweitern LANXESS-Portfolio / Verbesserte Performance von Acrylatzurichtungen auf High Performance-Ledern

Köln, (PresseBox) - Der Geschäftsbereich Leather des Spezialchemie-Konzerns LANXESS erweitert mit HYDRHOLAC CL-20 Emulsion und OPTI-MATT AD-20 Duller sein Portfolio für die Lederindustrie. Die beiden neuen Binder für die Zurichtung von hochwertigen Automobilledern wurden von dem Unternehmen The Dow Chemical Company entwickelt und werden von LANXESS vetrieben. Dow ist im Rahmen der Zusammenarbeit für die Forschung, Entwicklung und Produktion einer Reihe von Spezialchemikalien zuständig, während LANXESS für Marketing, Vertrieb und den umfassenden technischen Kundenservice verantwortlich ist. Thomas Brackemeyer, Leiter der Business Line Organische Lederchemikalien bei LANXESS: „Nach ausgiebigen Tests während der Evaluierungsphase wurden die neuen Binder von Automobillederproduzenten positiv bewertet. Am Markt besteht bereits ein großes Interesse.“

HYDRHOLAC CL-20 Emulsion

HYDRHOLAC CL-20 Emuslion ist ein transparenter Acrylatbinder für hochwertige Top Coats mit mittlerer Härte. Damit hergestellte Zurichtungen weisen eine sehr gute Flexibilität, insbesondere bei Kälte, sowie eine hervorragende Beständigkeit gegen Farbveränderungen bei Hitze auf. Die wässrige Emulsion bewirkt darüber hinaus eine sehr gute Scheuer- bzw. Abriebfestigkeit.

In Appreturen wird HYDRHOLAC CL-20 Emulsion zusammen mit acrylat- oder polyurethanbasierten Mattierungsmitteln wie zum Beispiel OPTI-MATT AD-20 Duller eingesetzt. In Kombination mit diesem Produkt und den entsprechenden Additiven bietet HYDRHOLAC CL-20 Emulsion einen stark verbesserten Schutz vor Verschmutzung gegenüber herkömmlichen Systemen. Darüber hinaus lässt sich HYDRHOLAC CL-20 Emusion auch mit passenden Polyurethan- oder Acrylatbindemitteln in Grundierungen einsetzen.

OPTI-MATT AD-20 Duller

OPTI-MATT AD-20 Duller ist ein wässriges, lösungsmittelfreies Mattierungsmittel für hochwertige Zurichtungen. Die milchig-weiße Dispersion wird vorwiegend zum Mattieren von Appreturen eingesetzt, insbesondere bei Auto- oder Möbelleder. Üblicherweise wird sie in Kombination mit transparenten Acrylatbindemitteln wie zum Beispiel HYDRHOLAC CL-20 Emulsion oder Polyurethandispersionen verwendet. Aufgrund der in OPTI-MATT AD-20 Duller verwendeten organischen und anorganischen Mattiertechnologie weisen solche Systeme gegenüber herkömmlichen, silicatbasierten Mattierungsmitteln einen deutlich geringeren Poliereffekt auf. Damit zugerichtete Leder vereinen sehr gute physikalische Echtheiten bei gleichzeitig sehr angenehmer Haptik, Optik und Weichheit.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2016 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 16.700 Mitarbeiter in 25 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 54 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten und Spezialchemikalien und Kunststoffen. Mit ARLANXEO, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Saudi Aramco, ist LANXESS zudem führender Anbieter für synthetischen Kautschuk. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) und FTSE4Good.