CeBIT: Startup präsentiert Fort Knox unter den Online-Umfragen

(PresseBox) ( Hannover, )
.
- Stell dir vor, du führst eine Online-Umfrage durch und die NSA liest mit
- Deutscher Onlineumfragen-Anbieter Lamapoll (www.lamapoll.de) gewährleistet größtmögliche Sicherheitsstandards (Halle 16, Stand D30/64 - code n)
- CeBIT-Gesprächstermin mit Stoyko Notev, Geschäftsführer von Lamapoll, vereinbaren unter 0611/973150 oder team@euromarcom.de

Stell dir vor, du führst eine Online-Umfrage durch und die NSA liest mit! Um derartiges zu verhindern, steht der "Datenschutz made in Germany" beim deutschen Onlineumfragen-Anbieter Lamapoll (www.lamapoll.de) im Mittelpunkt. Auf der diesjährigen CeBIT ist das in 2011 gegründete Berliner Startup-Unternehmen in Halle 16, Stand D30/64 (code n) zu finden. Im Gegensatz zu anderen Anbietern stehen alle Server von Lamapoll in einem deutschen Hochleistungsrechenzentrum. In Verbindung mit SSL-Verschlüsselung, Redundanz und weiteren Maßnahmen kann Lamapoll dadurch größtmögliche Sicherheitsstandards gewährleisten - quasi das Fort Knox unter den Online-Umfragen.

Als deutsches Unternehmen mit Serverstandort Deutschland unterliegt das Berliner Startup einem der weltweit strengsten Datenschutz-Gesetze. Laut Lamapoll-Geschäftsführer Stoyko Notev ist die hohe Datensicherheit auch ein entscheidender Grund dafür, warum das komplett eigenfinanzierte Unternehmen bereits mehr als 3.000 Kunden hat. Wegen den hohen Datenschutz-Standards ist auch Cloud Computing für den Onlineumfragen-Anbieter tabu. Die hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards sind auch ein großer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. "Diese haben ihre Server oftmals nicht in Deutschland und können somit nicht garantieren, dass die gespeicherten Kundendaten nicht auch durch unbefugte Dritte überwacht werden" fügt der Lamapoll-Geschäftsführer hinzu.

Auf der weltweit größten IT-Messe präsentiert Lamapoll erstmals sein Onlineumfrage-Tool, welches in erster Linie für Mitarbeiterbefragungen, Qualitätssicherung oder Marktanalysen genutzt wird. "Die Software ist einfach und anwenderfreundlich bedienbar und kann vom Kunden intuitiv ohne Programmierkenntnisse genutzt werden", betont Notev. "Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Denn die Umfragen werden meist nicht von IT-Fachleuten im Unternehmen durchgeführt, sondern direkt von den Marketing-Mitarbeitern."